Holzminden (red). Trotz der Corona-Pandemie steht das Vereinsleben im Ruder-Club Holzminden nicht still. Seit April heißt es wieder auf der Weser: „Alles voraus – los“, in der Natur abschalten und Kraft tanken. Die ersten Trainingseinheiten wurden bereits im Jugendbereich sowie bei den Senioren unter Berücksichtigung des Hygienekonzepts der jeweiligen aktuellen Verordnungen absolviert. „Wir machen das Beste aus unseren aktuellen Möglichkeiten“, berichtet der 1. Vorsitzende Sven Loewenich, „uns ist es sehr wichtig, dass vor allem die Jugendlichen wieder ein Ziel haben.“ Erwachsene Interessierte können sich ab Anfang Juni ist einem „Schnupperkurs“ der Kreisvolkshochschule Holzminden über den Rudersport informieren. Einzelheiten stehen im KVHS-Programm. 

Auch im Winter fanden trotz allem regelmäßige Trainingseinheiten auf Ruder-Ergometer und Spinning-Rad statt. Ein Krafttraining ergänzt die Vorbereitung und bereitet die Mitglieder auf die neue Saison vor. Ein „Ruder- Ergometer-Cup“ in den Wintermonaten förderte die Motivation. Nun ist der Bootssteg wieder eingesetzt und das Training und die Touren auf der Weser können beginnen. Außerdem haben die Vereinsmitglieder die Zeit genutzt und das Bootshaus renoviert. In den Clubräumen wurde ein neuer Fußboden verlegt und der Balkon wurde mit neuen Fliesen und einem neuen Geländer verschönert. Parallel wurden noch Bootsreparaturen sowie ein Hausputz durchgeführt. 

Neben den sportlichen Aktivitäten hat sich der Vorstand regelmäßig per Videokonferenz beraten und es gab bereits die ersten Planungsgespräche für das 75.Vereinsjubiläum 2023. Weitere Informationen über den Verein sind der Homepage www.ruderclub-holzminden.de und den sozialen Netzwerken zu entnehmen. 

Foto: Ruder-Club Holzminden e.V.