Stadtoldendorf (red). Die Gründerväter des SV 1862 Stadtoldendorf müssen sich etwas dabei gedacht haben, als sie als Wappen des Vereins Pfeil und Bogen gewählt haben. 158 Jahre später konnte man wieder acht Mitglieder des Vereins mit Pfeil und Bogen im Schützenhaus sehen. Unter der Leitung von Burghard Gauding ehemaliger Deutscher Meister und amtierender Hessischer Landesmeister, trafen sich sechs Schützen und zwei Schützinnen an insgesamt fünf Übungsabenden, um das Handwerk des Robin Hood zu erlernen. Stand noch am ersten Abend die theoretische Einweisung in die verschiedenen Bogentypen, Pfeile und die verschiedenen Wettkampfformen im Vordergrund, so wurde ab der zweiten Übungsstunde intensiv geschossen.

Die Recurvebögen und Pfeile für den Unterricht wurden von Burghard Gauding zur Verfügung gestellt und an den jeweiligen Schützen angepasst. Scheiben wurden aufgestellt und so wurden unter der fachkundigen Anleitung die ersten Pfeile geschossen. Und schnell wurde klar: Bogenschießen ist ganz und gar nicht so einfach, wie es vielleicht am Bildschirm oder auf der Leinwand aussieht. „Augen, Hirn und Hände müssen zusammenwirken“, sagt Burkhard Gauding und ergänzt: „80 Prozent ist Kopfsache, der Rest Technik und Training.“ Geduldig beantwortete er die vielen Fragen, erklärte wie ein Bogen richtig gespannt wurde und zeigte jedem Schützen individuell die richtige Handhabung des Sportgerätes.

Viel zu schnell waren die lustigen und Interessanten Abende zu Ende und allen Teilnehmern war klar: Pfeil und Bogen wird ein fester Bestandteil im Schießsportzentrum „Mittendorff‘s Park“. Im Frühjahr sollen nicht nur Scheiben auf dem Freigelände vor dem Schützenhaus aufgestellt werden, sondern es soll auch ein weiterer Kurs angeboten werden. Sollte Interesse an der Teilnahme bestehen, kann man sich bei dem SV 1862 Stadtoldendorf informieren.

Fotos: Verein