Stadtoldendorf (red). Am Sonntag, um 17 Uhr, kommt es zu einer spannenden und wichtigen Begegnung in der Stadtoldendorfer in der hemischen Rumbruchshölle. Der direkte Rivale HF Helmstedt ist zu Gast und liegt punktgleich mit dem TV 87 Stadtoldendorf in der Tabelle der Handballoberliga. Beide Mannschaften kämpfen demnach zurzeit um den Klassenerhalt und Abstiegsspiele zählen bekanntlich doppelt. 

„Am Sonntag haben wir erneut ein wichtiges Schlüsselspiel vor der Brust, dass wir im Gegensatz zum Heimspiel gegen Barsinghausen, diesmal meistern wollen. Zudem haben wir das Hinspiel in Helmstedt verloren und haben dahingehend noch etwas gutzumachen, da diese Hinspiel-Niederlage besonders wehgetan hat“, so TV 87-Trainer Niemeyer. 

„Es gibt für uns nur noch Endspiele, da im unteren Tabellenfeld alles brutal eng zusammen steht und wir mit drei Absteigern rechnen müssen. Ich sehe eine deutliche Weiterentwicklung seit dem Jahreswechsel, die technischen Fehler sind deutlich geringer, das Umschaltspiel ist dynamischer und im Angriff spielen wir geduldiger unsere Chancen heraus. Daran wollen wir festhalten, damit wir unser großes Ziel 'Klassenerhalt' erreichen“, führt Niemeyer aus.

„Unsere Abwehr ist das Herzstück mit Grimuta, Mevissen und Co. und muss am Sonntag wieder funktionieren. Wir wollen in der Rückrunde die drittstärkste Abwehr der Liga stellen und im Angriff effektiver werden. Am Sonntag wird Helmstedt alles reinlegen, wir werden uns voll und ganz auf unser Spiel konzentrieren und müssen alle brennen. Helmstedt muss sich am Sonntag auf uns einstellen, wir werden das Selbstvertrauen vom Auswärtssieg gegen Nienburg mitnehmen und haben richtig Bock auf weitere Punkte!“

Foto: Müller