Stadtoldendorf (mm). Am gestrigen Samstagabend verlor der VfL Hameln beim TSV Burgdorf III mit 28:30, sodass der TV87 Stadtoldendorf am heutigen Sonntagnachmittag die Möglichkeit hatte, die Abstiegsplätze der Handball-Oberliga zu verlassen. In der Stadtoldendorfer Sporthalle sah es gegen den HV Barsinghausen auch lange nach einem Heimsieg aus. Erst in der Schlussphase drehte „Basche“ das Ergebnis und setzte sich nach 60 Minuten mit 22:24 durch.

Bereits nach drei Spielminuten führte die Mannschaft von Dominik Niemeyer mit 2:0. Diese Führung konnten die Hausherren, bei denen sich Deivas Eidukonis in treffsicherer Verfassung präsentierte, auch auf bis zu drei Toren Vorsprung ausbauen. Zum Ende der ersten Halbzeit wurde das Ergebnis jedoch enger. So konnten die Gäste vier Minuten vor der Halbzeit zum 12:12 ausgleichen. Mit einem Doppelpack war es der bereits erwähnte Eidukonis, welcher die Homburgstädter mit 14:12 in Führung warf. Mit diesem Spielstand wechselten die beiden Mannschaften auch die Seiten.

Das Publikum wurde bereits zu Beginn des zweiten Durchgangs ungeduldig. In den ersten acht Minuten blieben die Hausherren ohne eigenes Tor. Diese Phase konnten die Gäste jedoch nicht richtig bestrafen, sodass sich der TV87 nach 42 Minuten sogar ein Polster von drei Toren herausspielen konnte. Dieses Polster schmolz in der Folgezeit. In Folge von Zeitstrafen und ausgelassenen Chancen glichen die Gäste in der 51. Minute zum 20:20 aus. Nach 53 Minuten stand schließlich die erste Gästeführung zu Buche – 20:21!

In der Schlussphase ging extrem eng zu, beide Teams wollten die Punkte auf ihre Konten verbuchen, so stand es vier Minuten vor dem Ende auch 22:22. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung sah sich Stadtoldendorfs Marcel Geese gezwungen gegen einen Barsinghäuser die Notbremse zu ziehen, sodass es neben eines Siebenmeters auch eine rote Karte für die Stadtoldendorfer gab. Auch bei diesem Siebenmeter zeigte Barsinghausens Jannis Frädermann seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor und markierte sein neuntes Tor, bei einer 100 %-ige Ausbeute vom Siebenmeterpunkt. Nach einem sehr unnötigen Ballverlust netzte Barsinghausen eine Minute vor Schluss zum 22:24-Endstand ein.

Somit geht der TV87 auf einem Abstiegsplatz in die Weihnachtspause. Bereits am 11. Januar geht’s für die Stadtoldendorfer mit einem Auswärtsspiel beim Lehrter SV weiter.

Tore für den TV87 Stadtoldendorf: Deivas Eidukonis (8 Tore), Mats Göran Busse (5), Marcel Geese und Eimantas Grimuta (je 3), Dennis von Frankenstein (2), Andre Michael (1)

Fotos: mm