Kienbaum/Stadtoldendorf (red). Die beiden Stadtoldendorfer „TT-Oldies“ nahmen auch in diesem Jahr wieder an den Norddeutschen Tischtennis-Senioren-Meisterschaften, die am vergangenen Wochenende in Kienbaum in Brandenburg ausgetragen wurde, teil.

Das Ehepaar hatte sich dafür über die Bremer Landesmeisterschaften qualifiziert, da sie ja für „Mannis“ Heimatverein dem Blumenthaler TV in Bremen am Punktspielbetrieb teilnehmen. In Kienbaum gingen über 300 Aktive in den Altersklassen von 40 bis über 80 Jahren aus den Landesverbänden Berlin, Hamburg, Schleswig-Holstein, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern an den Start.

Irmtraut spielte erstmals in der Altersklasse 65-69 Jahre und war dabei sehr erfolgreich. Im Einzel wurde Sie nach drei Siegen Gruppensiegerin, und schlug dabei sogar die spätere Norddeutsche Meisterin Ute Eckstein (Schleswig-Holstein) knapp mit 3:2 Sätzen. In der Runde der letzten Acht reichte dann leider eine 2:0 Satz Führung nicht zum Sieg, denn „Irmi“ unterlag knapp mit 2:3 Sätzen, und die Bronzemedaille war weg. Im Mixed spielte das Ehepaar Ohrmann-Mangels erstmals zusammen auf den „Norddeutschen“, doch trotz gutem Spiels unterlag man der Paarung Siggel/Stratonowitsch (Mecklenburg-Vorpommern) mit 0:3 Sätzen.

Doch im Doppel lief es dann wieder sehr gut für Irmtraut, denn mit ihrer zugelosten Partnerin Doris Bernotat (Hamburg), siegte man in der ersten Runde knapp mit 3:2 Sätzen gegen Langschwager/Siggel (Mecklenburg-Vorpommern), und stand damit im Halbfinale. Hier besiegte man die Favoritinnen Dahlke/Letsch (Schleswig/Holstein) ebenfalls knapp mit 3:2 Sätzen und war damit überraschenderweise im Finale. Doch die Titelverteidigerinnen Manthey/Krüger (Mecklenburg-Vorpommern) waren zu stark, und man verlor glatt mit 0:3 Sätzen. „Aber die Silbermedaille ist wieder ein toller Erfolg“, so das Ehepaar. 

Manfred spielte letztmals in der AK 65-69 Jahre und hatte diesmal Pech mit der Auslosung. Im Einzel hatte er nur eine dreier Gruppe, und traf dabei auf den späteren Norddeutschen Meister Bernhard Thiel (Brandenburg), gegen den er glatt mit 0:3 Sätzen verlor. Thiel wurde übrigens im letzten Jahr bei den Weltmeisterschaften in Las Vegas auch Vize-Weltmeister im Einzel. Auch im zweiten Einzel unterlag „Manni“ dem starken Karl-Heinz Dahlke (Schleswig-Holstein) mit 0:3 Sätzen. Im Doppel spielte er mit Karl-Heinz Böhning (Brandenburg), mit dem er im letzten Jahr in Hamburg noch „Bronze“ geholt hatte. Auch hier traf man nach einem Freilos in der ersten Runde, unter den letzten Acht gleich auf die hohen Favoriten und späteren Norddeutschen Meister Thiel/Reh (Brandenburg/Hamburg ) und war ohne Chance und unterlag glatt mit 0:3 Sätzen.

Aber auch in diesem Jahr war es für die beiden wieder ein großartiges Wochenende in Kienbaum.

Foto: TV 87