Eschershausen (fba). Turnusmäßig ehrt der MTSV Jahn alle zwei Jahre verdiente Mitglieder und vor wenigen Tagen war es wieder einmal so weit. Der Vorstand hatte zu einer kleinen Feierstunde ins Vereinsheim eingeladen, leider kamen nicht einmal die Hälfte aller zu Ehrenden, um die Auszeichnung in Empfang zu nehmen. 

Vorsitzender Friedhelm Bandke begrüßte die Anwesenden zunächst mit aufheiternden kleinen Zitaten, um die Feierstunde einmal anders zu beginnen und ging dann in seiner kleinen Ansprache auf den Sinn dieser Ehrungen ein und erläuterte, dass jeder Verein von der langjährigen Treue seiner Mitglieder lebe und darauf angewiesen ist. Viele der zu Ehrenden sind einfach nur Mitglied, um ihren Sport auszuüben und um Spaß zu haben an der Gemeinschaft und Geselligkeit. Andere, lieben nicht nur ihre sportliche Betätigung, sondern engagieren sich ehrenamtlich als Übungsleiter oder Funktionär im Verein. Leider zeigt doch am heutigen Tage der Ehrungen, dass viele Mitglieder zwar dem Verein angehören, doch das Interesse sich zu beteiligen, nachlässt. Bandke bedauerte dies außerordentlich und ging auf diese Entwicklung im Allgemeinen ein und wünschte sich wieder mehr Aufmerksamkeit und Interesse an Vereinen mit seinen sportlichen, kulturellen und anderweitigen Angeboten. Zum Schluss seiner Begrüßungsrede kündigte Bandke aus persönlichen Gründen seinen Rückzug als Vereinsvorsitzender an und bat alle Anwesenden sich über seine Nachfolge Gedanken zu machen.

Nach seinen einleitenden Worten begannen Frau Gutacker und der Vorsitzende mit den Ehrungen.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft und Treue zum Verein wurden geehrt und mit einer Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet:

Dunja Meyer, Sina Meyer, Sieglinde Teiwes, Hartmut Bonatz, Julian Mähre, Marco und Gabriele Uerckwitz, Achim Dyck, Herta Wundke, Marianne Engberg, Kevin Gutacker, Hendrik Pohsner, Maria Weihs, Frank Sievers, Olaf Ritterbusch, Saskia Haller, Michael Müller, Luiza und Stephanie Lamping. Nach den ersten Ehrungen konnten sich die Anwesenden am reichlich gedeckten Kuchenbuffet bedienen und es sich schmecken lassen. Für 30 Jahre wurden geehrt:

Sascha und Jennifer Fenz, Pierre Meistrell, Heinrich Müller, Peter und Ingeborg Kassebeer, Detlef Müller-Kroll, Heinz-Otto Achilles 50 Jahre Treue zum Verein:

Erich Federowski, Lothar Käse, Hermann Lühmann, Gerhard Neugebauer, Ruth Jacob, Wilfried Steinhoff, Bernd Heinemeier, Irmtraud Heinemeier, Gerda Hoffmann, Werner Kues, Helmut Perneck, Sabine Sonne, Horst Schmidt, Jürgen Stolte, Wolfgang Sobotta, Hermann Jascksch

Nach mehr als zwei Stunden endete eine sehr gut gelungene Veranstaltung mit einem Dank an die Kuchenspender und die Organisatorinnen des Nachmittags mit dem Wunsch, dass sich der Verein weiter auch zukünftig als tragende Säule des Gemeinschaftslebens in der Stadt Eschershausen einbringen und das abwechslungsreiche Sportangebot auch angenommen werden möge.

Fotos: MTSV