Eschershausen (fba). Das letzte Punktspielwochenende begann für die Raabestädter mit einer nicht erwarteten 6:9-Heimniederlage gegen den Aufsteiger SV Emmerke. Nach einer 2:1-Doppelführung (Schway/Heise gewannen in 5 Sätzen gegen Beckmann/Wodniczak und Spendrin/Fenz gegen Minkwitz/Jäckel in 4 Sätzen), konnten lediglich die drei Frontmänner Erfolge erzielen. Schway gewann klar in 3 Sätzen gegen Beckmann, während Heise ein wenig unerwartet gegen Schöler in vier Sätzen unterlag. Alshut konnte gegen Minkwitz ein klares 3:0 einfahren. Heimlich, Spendrin und Fenz konnten keine Siege erzielen. Das obere Paarkreuz mit Schway und Heise gewannen ihre Spiele gegen Schöler und Beckmann. Danach setzte es nur noch Niederlagen und das Spiel ging verloren. Fazit des Mannschaftskapitäns Andre Alshut:" Wir haben im Moment mit Heimlich, Spendrin und Fenz drei Spieler, die ihre spielerischen Möglichkeiten am Tisch nicht voll durchsetzen können und somit wird es schwer, Spiele zu gewinnen. Die Mannschaft hofft auf eine Leistungssteigerung in der Rückrunde."

Auch das 2. Spiel am Wochenende entwickelte sich nicht so wie erhofft. Bei der Youngster-Truppe von Hannover 96 II gab es eine erneute, ärgerliche 6:9-Niederlage. Der Start verlief völlig frustrierend mit 3-Doppelniederlagen. Lediglich Doppel 3 mit Heimlich/Mendyk konnten sich wacker schlagen, verloren dann aber doch mit 12:10 im 5.Satz. Schway und Heise konnten ihre jungen Gegenüber Hage und Harstang jeweils knapp im Entscheidungssatz mit 11:6 und 11:7 bezwingen. Alshut gewann in 4 Sätzen gegen Stoll, während Heimlich Misera in 3 Sätzen deutlich unterlag. Spendrin konnte nach langer Durststrecke wieder einmal einen Sieg gegen Miatkowski mit 3:1 einfahren, während Ersatz Mendyk sich knapp im Entscheidungssatz mit 7:11 beugen musste.

Im Spitzenspiel konnte sich Schway gegen seinen jungen Gegenspieler Hartstang mit 11:3 im 5. Satz durchsetzen, während sich Heise gegen das Einbecker Nachwuchstalent Hage in 4 Sätzen geschlagen geben musste. Anschließend musste Kapitän Alshut eine mehr als ärgerliche Fünfsatz-Niederlage mit 13:15 gegen Misera hinnehmen. Auch Heimlich konnte nach langer Zeit wieder einmal ein Match mit 3:0 gegen Stoll gewinnen. Leider sollte es aufgrund der Niederlagen von Spendrin und Mendyk wieder nicht zu einem dringend benötigten Punktgewinn reichen.

So äußerte sich auch ein enttäuschter Kapitän Alshut: " Uns fehlt momentan das notwendige Glück auch einmal wieder enge Spiele zu gewinnen, da die Spielausbeute im unteren Teil der Mannschaft zu niedrig ausfällt. Somit müssen wir uns in der Rückrunde steigern, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Hätte ich mein Spiel gewonnen, wäre ein Punktgewinn möglich gewesen."

Mit 7:11-Punkten belegt die Mannschaft derzeit den 7. Tabellenplatz, wird aber wahrscheinlich auf den Relegationsplatz nach der Hinrunde abrutschen. "Bei 6 Auswärts-und nur 3 Heimspielen in der Rückrunde wird es nicht einfach werden, die Klasse zu halten. Eine Leistungssteigerung bzw. ein wenig mehr Glück muss sich einstellen. Noch ist alles möglich", so Abteilungsleiter Friedhelm Bandke.

Die 2. Mannschaft konnte gegen den Tabellenführer der Bezirksoberliga aus Rinteln nur teilweise mithalten, schlug sich dennoch achtbar. Die beiden Punkte erzielten Mendyk/Meyer mit 3:2 im Doppel gegen Jeske/Boga und Mendyk in vier Sätzen gegen Jeske. Mit dieser 2:9-Niederlage belegt die Mannschaft weiterhin den vorletzten Tabellenplatz. Einziger Lichtblick am Wochenende war der klare 8:1-Erfolg der Jungen-Mannschaft in der Bezirksliga gegen die Nachwuchsmannschaft aus Stuhr. Nach 2 Doppelerfolgen zu Beginn des Spiels ließen die Jungs um Kapitän Giesemann nichts mehr anbrennen und siegten auch in dieser Höhe verdient und befinden sich weiter im oberen Mittelfeld der Tabelle.