Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Donnerstag, 25. Juni 2026 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige
Stefanie Pöhler, Anja Kurth und Sarah Horstman.

Holzminden (red). Ein besonderer Meilenstein für das Ehrenamt im Landkreis Holzminden: Das Zentrum für ehrenamtliches Engagement (ZEE) hat die Marke von 1.500 Ehrenamtskarten-Inhabenden im Landkreis Holzminden erreicht.

Nachdem die Ehrenamtskarte im Jahr 2020 mithilfe eines LEADER-Projekts eingeführt worden war und zunächst nur eine Handvoll Karten ausgegeben wurde, galt es zunächst, Überzeugungsarbeit zu leisten, über die Vorteile der Ehrenamtskarte zu informieren und Engagierte zur Beantragung zu motivieren.

Wertschätzung für das Ehrenamt

„Viele Menschen, die sich ehrenamtlich einbringen, sind stille Heldinnen und Helden – keine Menschen, die laut ‚hier‘ schreien. Ich kann mich noch gut erinnern, wie sehr wir uns im Jahr 2023 darüber gefreut haben, dass 300 Karten vergeben wurden. Seither ging es stetig weiter und nun sind wir glücklich über diese tolle Entwicklung. Hinter jeder einzelnen Karte steht ein Mensch, der sich mit Zeit, Herzblut und Verantwortung für andere einsetzt. Das ist gerade in der heutigen Zeit so wichtig. Dafür möchten wir Danke sagen. Aber ganz wichtig: Unser Dank gilt ausdrücklich allen Ehrenamtlichen. Ob mit Ehrenamtskarte oder ohne – jede Stunde, die Menschen für andere schenken, macht einen Unterschied. Jedes Engagement trägt dazu bei, dass unser Landkreis lebendig, sozial und lebenswert bleibt“, sagt Anja Kurth vom Zentrum für ehrenamtliches Engagement.

Auch die Anzahl der Vergünstigungen wuchs stetig – heute profitieren die Inhabenden landkreisweit von über 80 Vergünstigungen. Ein herzliches und ganz besonderes Dankeschön gilt auch den vielen Kooperationspartnern im gesamten Landkreis. Sie unterstützen das Ehrenamt mit großem Engagement und tragen mit ihren Vergünstigungen ganz konkret dazu bei, dass Wertschätzung im Alltag erlebbar wird.

Neue Impulse für die Ehrenamtskarte

Im Verhältnis zur Einwohnerzahl gehört der Landkreis Holzminden bei der Anzahl der angebotenen Vergünstigungen zu den Regionen mit einem besonders dichten Netz an Angeboten. Ohne diese breite Unterstützung der Gewerbetreibenden wäre dieses vielfältige Angebot nicht möglich.

Für Sarah Horstmann, die beim ZEE den Versand der Ehrenamtskarten betreut, hat die Arbeit eine besondere Bedeutung: „Für mich ist jede Karte ein kleines Zeichen der Wertschätzung. Es freut mich sehr, dass ich mit meiner Arbeit dazu beitragen darf, dass Engagement gesehen und anerkannt wird.“

Im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Ehrenamtskarte hat das Zentrum für ehrenamtliches Engagement aus dem Landkreis Holzminden Impulse gesetzt. So wurde auf Anregung des ZEE eine Regelung realisiert, nach der Einsatzkräfte im Katastrophenschutz die Ehrenamtskarte unabhängig von einer Stundenzahl erhalten können.

Ehrenamtskarte auf Lebenszeit angeregt

Und das ZEE bringt sich auch weiterhin ein, wenn es um die Stärkung und Wertschätzung des Ehrenamts geht. „Mit großem Interesse verfolgen wir unseren Vorschlag zur Etablierung einer ‚Ehrenamtskarte auf Lebenszeit‘ in Niedersachsen, die langjährig engagierten Menschen eine dauerhafte Form der Anerkennung ermöglichen könnte“, sagt Anja Kurth.

Foto: ZEE

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255