Landkreis Holzminden (red). Im Rahmen des Qualifizierungsangebotes zur Dorfmoderation startet ein weiterer Schulungsdurchgang in Südniedersachsen. Der Qualifizierungskurs mit insgesamt 48 Unterrichtseinheiten wird an den Wochenenden vom 29. bis 31. Mai sowie vom 3. bis 5. Juli 2026 durchgeführt. Der Veranstaltungsort soll in Kürze bekannt gegeben werden.
Inhalte und Ziele der Dorfmoderation
Eine Dorfmoderatorin oder ein Dorfmoderator ist eine Person aus dem Ort selbst, die sich als Bindeglied zwischen Politik, Wirtschaft, Vereinen und Bürgerschaft versteht. Ziel der gemeinsamen Arbeit ist es, Dörfer trotz des demografischen Wandels als attraktive Lebensräume zu erhalten. Entsprechend liegt der Schwerpunkt der Fortbildung vor allem auf Kommunikation und Kooperation. Auch die Vermittlung eines Demokratieverständnisses für das Zusammenleben sowie das Entgegenwirken demokratiefeindlicher Einflüsse spielen eine wichtige Rolle. Darüber hinaus gehören die Beschäftigung mit der eigenen Ortsgeschichte, Rahmenbedingungen, Potenzialen und Herausforderungen zu den Inhalten.
Die Dorfmoderation unterstützt seit vielen Jahren die Entwicklung von Dörfern in Südniedersachsen. Das daraus entstandene Netzwerk mit regelmäßigem Austausch und zahlreichen Kontakten wird von vielen Beteiligten als Gewinn wahrgenommen. „Über den Tellerrand zu schauen ist enorm wichtig, vor allem, da man merkt, dass man immer ein offenes Ohr findet und sich Unterstützung bei seinen Ideen und seinem Engagement suchen kann“, lautet die einhellige Einschätzung vieler ehrenamtlich Aktiver.
Zielgruppe und Anmeldung
Die Qualifizierung richtet sich an Menschen, die sich in Vereinsstrukturen, auf dörflicher Ebene politisch – etwa als Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister – oder kirchlich engagieren, ebenso wie an Bürgerinnen und Bürger, die sich für ihr Dorf oder ihre Gemeinde einsetzen möchten. Eine Anmeldung als Team wird empfohlen.
Einen ersten Einblick in Inhalte und Methoden bietet eine Informationsveranstaltung am 14. April 2026 um 18 Uhr, die online stattfindet. Sowohl die Info-Veranstaltung als auch der Qualifizierungskurs sind kostenfrei und richten sich an Interessierte aus den Landkreisen Göttingen, Goslar, Holzminden und Northeim. Ansprechpartnerin für weitere Informationen sowie für die Anmeldung ist Margitta Kolle, erreichbar unter 0551 525 2626 oder per E-Mail an
Foto: Kolle