Eschershausen (lbr). Die Landjugend Hils hat am vergangenen Freitag ihre Jahreshauptversammlung in Eschershausen abgehalten. Neben dem Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2025 standen die Vorstandswahlen im Mittelpunkt des Abends.
Die Landjugend Hils ist ein engagierter Jugendverein des Niedersächsischen Landjugendverbands und insbesondere in der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf aktiv. Im Ortsteil Wickensen organisiert der Verein regelmäßig das traditionelle Osterfeuer sowie das weithin bekannte Erntefest. Darüber hinaus beteiligen sich die Mitglieder an zahlreichen regionalen Veranstaltungen und richten eigene Treffen und Aktionen für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 35 Jahren aus dem Weserbergland aus.
Der bisherige erste Vorsitzende Marc Treuberg ließ das Jahr 2025 Revue passieren. Zum Programm gehörten unter anderem die Teilnahme an der Internationalen Grünen Woche in Berlin, Gruppenabende, Ausflüge, Feten und Wanderungen sowie Höhepunkte wie das Osterfeuer und das Erntefest in Wickensen. Auch überregionale Termine wie das Sommerlandjugendtreffen in Radegast oder die Bezirkswanderung prägten den Jahreskalender.
Im Anschluss an den Jahresrückblick standen die Wahlen an. Nach langjähriger Vorstandsarbeit verabschiedeten sich Diana Habermann und Marc Treuberg aus dem Vorstand. Zu neuen ersten Vorsitzenden wurden Malte-Hermann Grupe und Janik Böker gewählt. Ihre Stellvertretung übernehmen Amelie-Sofie Jahnke und Darius Wilschinski. Die Kassenführung liegt künftig in den Händen von Celina Schwannecke, während Julia Ahlswede das Amt der Schriftführerin übernimmt. Als Beirat wurde Max Mohnkopf gewählt.
Der neue Vorstand möchte sich im kommenden Jahr insbesondere der Mitgliedergewinnung widmen. Ziel sei es, gemeinsam mit den bestehenden Mitgliedern ein attraktives Programm für Jugendliche zu gestalten. Um auch künftig große Veranstaltungen wie das Erntefest in Wickensen bewältigen zu können, ist ein Ehemaligen-Treffen geplant, mit dem ehemalige Mitglieder wieder stärker eingebunden werden sollen.
Wer Lust hat, Teil der Landjugend Hils zu werden oder die Aktivitäten des Vereins zu verfolgen, findet weitere Informationen auf Instagram sowie auf der Website unter https://www.landjugendhils.de.