Holzminden (red). Der stetige Wandel des Arbeitsmarktes stellt viele Erwachsene vor neue berufliche Fragen und Entscheidungen. Berufliche Orientierung bleibt daher auch nach Jahren im Erwerbsleben ein zentrales Thema. Wer neue Wege einschlagen möchte oder muss, steht häufig vor Unsicherheiten hinsichtlich Chancen, Qualifizierungen und möglicher Förderangebote.
Am 12. Februar 2026 bietet die Berufsberatung für Erwachsene der Agentur für Arbeit eine offene Sprechzeit an. Zwischen 12 und 15 Uhr steht Renate Wulf als Berufsberaterin für Erwachsene für individuelle Fragen zur Verfügung. Die Beratung richtet sich an Menschen, die sich beruflich neu orientieren möchten, Perspektiven am Arbeitsmarkt suchen oder Informationen zu Weiterbildungs- und Fördermöglichkeiten benötigen.
Kostenlose Beratung ohne Anmeldung
Die offene Sprechstunde findet im Familien- und Kulturzentrum Drehscheibe in der „Sollingstraße“ 101 in Holzminden statt. Das Angebot kann kostenfrei genutzt werden, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte können während der angegebenen Zeit einfach vorbeikommen und sich persönlich beraten lassen. Ziel ist es, Erwachsene in unterschiedlichen Lebensphasen bei der beruflichen Planung und Weiterentwicklung zu unterstützen.