Landkreis Holzminden. (red). Mit dem Start der Website www.wasserstoff-leine-weser.de ist ab sofort eine zentrale Informationsplattform rund um Wasserstoff und Brennstoffzellen in der Region Leine-Weser online. Das neue Angebot richtet sich an Landkreise, Kommunen, Unternehmen, Versorgungsnetzbetreiber, Betreiberinnen und Betreiber von Erneuerbare-Energien-Anlagen sowie an interessierte Privatpersonen.
Die Plattform wird vom Wasserstoffnetzwerk Leine-Weser gesteuert, das bei der Klimaschutzgesellschaft Mittelweser in Nienburg/Weser angesiedelt ist. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss der Landkreise Holzminden, Hameln-Pyrmont, Diepholz, Schaumburg, Nienburg/Weser, Hildesheim sowie der Region Hannover. Unterstützt wird es zudem von Klimaschutz- und Energieagenturen, Handwerkskammern und dem Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser. Ziel der interkommunalen Zusammenarbeit ist es, eine regionale Wasserstoffwirtschaft zu initiieren, Kooperationen zu fördern und Wasserstoffprojekte fachlich zu begleiten.
Zentrale Anlaufstelle für Wasserstoffthemen
Die neue Website verfolgt das Ziel, sachliche und übersichtlich aufbereitete Informationen zu Wasserstofftechnologien, regionalen Aktivitäten und möglichen Anwendungsfeldern bereitzustellen. Nutzerinnen und Nutzer erhalten einen Überblick über aktuelle Entwicklungen, Projekte und rechtliche sowie wirtschaftliche Rahmenbedingungen in der Region Leine-Weser. Die Inhalte werden kontinuierlich aktualisiert, um den Wissens- und Informationsaustausch innerhalb der Region zu stärken.
Kontaktaufnahme direkt über die Website möglich
Interessierte, die sich für eine Mitgliedschaft im Wasserstoffnetzwerk Leine-Weser interessieren oder Kontakt zum Netzwerkmanagement aufnehmen möchten, können dies direkt über die Website tun. Weitere Informationen stehen online unter www.wasserstoff-leine-weser.de zur Verfügung.
Workshop zu Wasserstoff in der Industrie geplant
In Kooperation mit dem Wasserstoffnetzwerk Leine-Weser ist im Landkreis Holzminden am 22. April 2026 ein Workshop zum Thema „Wasserstoff in der Industrie“ geplant. Ziel der Veranstaltung ist es, Einblicke in rechtliche Vorgaben und aktuelle Fördermöglichkeiten zu geben. Zudem soll gemeinsam erörtert werden, wie Wasserstoff konkret in die Unternehmen der Region integriert werden kann.
Wirtschaftsförderung als Ansprechpartner
Für weitere Fragen steht die Wirtschaftsförderung des Landkreises Holzminden zur Verfügung. Diese ist telefonisch unter 0 55 31 - 707 804 sowie per E-Mail unter