Golmbach (red). Auf ein ereignisreiches Jahr 2025 haben die Jagdhornbläserfreunde Solling-Vogler bei ihrer Weihnachtsfeier im Übungslokal „Landgasthaus Zum Rosengarten“ in Golmbach zurückgeblickt. Gleichzeitig gaben die Verantwortlichen einen Ausblick auf das Jahr 2026, in dem bereits mehrere besondere Veranstaltungen und Auftritte geplant sind.
Im vergangenen Jahr verzeichnete die Bläsergruppe insgesamt rund zehn Auftritte. Dazu zählten unter anderem ein Überraschungsauftritt im Februar anlässlich des runden Geburtstags der Chorleiterin Renate Müller sowie ein weiterer im März bei einem Bläserfreund. Weiterhin waren die Jagdhornbläserfreunde bei den Musikwochen Weserbergland in Westerbrak, bei einem Seniorenfest in Stadtoldendorf, bei der Hubertus-Reitjagd in Neuhaus sowie bei einer Jagd im Schloss Corvey zu hören.
Auftritte auch über die Region hinaus
Auch über die Landesgrenzen hinaus war die Gruppe im Jahr 2025 aktiv. So führten Auftritte zu einem Kreisbläsertreffen im Kreis Höxter sowie auf den Weihnachtsmarkt in Höxter. Zudem pflegten die Jagdhornbläserfreunde erneut die Zusammenarbeit mit der Bläsergruppe Hilsmulde. Gemeinsam nahmen beide Gruppen unter anderem an einem Festumzug in Grünenplan teil und begleiteten die Hubertusmesse in Delligsen musikalisch.
Darüber hinaus waren die Jagdhornbläserfreunde bei einem großen Bläsertreffen der befreundeten Bläsergruppe der Jägerschaft Alfeld zu Gast.
Gemeinschaft und besondere Ehrungen
Neben den offiziellen Auftritten kam auch die interne Geselligkeit nicht zu kurz. Gemeinsame Übungsabende im Sommer an Jagdhütten, Polterabende von Mitgliedern, die traditionelle Bläserjagd sowie das Kartoffelbraten gehörten ebenso zum Jahresprogramm wie ein gemeinsamer Besuch im Schießkino. Erstmals fand zudem eine Grünkohlwanderung statt, die auch für das laufende Jahr wieder vorgesehen ist.
Ein besonderer Höhepunkt war im März die Verleihung der bronzenen Ehrennadel der Landesjägerschaft Niedersachsen für fünf Jahre Jagdhornblasen an die Gründungsmitglieder der Gruppe. Für eine gute Teilnahme an Übungsabenden sowie für weitere Verdienste im Jahr 2025 wurden zudem mehrere Mitglieder im Rahmen der Weihnachtsfeier mit kleinen Präsenten ausgezeichnet. Die Gruppenleitung um Gruppenleiter Axel Brakmann dankte allen aktiven Bläserinnen und Bläsern für die engagierte Mitarbeit und den starken Zusammenhalt.
Weitere Einblicke in die Aktivitäten der Jagdhornbläserfreunde Solling-Vogler sind auf Facebook sowie auf Instagram unter dem Profilnamen jbf_sollingvogler zu finden. Interessierte können bei Fragen zu einer aktiven oder passiven Mitgliedschaft jederzeit Kontakt zur Gruppe aufnehmen.
Foto: Jagdhornbläserfreunde Solling-Vogler