Kreis Holzminden (red). Der Deutsche Wetterdienst warnt für den Kreis Holzminden vor markanter Glätte. Die amtliche Warnung gilt voraussichtlich bis Samstag, 27. Dezember 2025, um 20 Uhr. Die Glättegefahr wird mit Warnstufe 2 von 4 eingestuft.
Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes besteht eine erhöhte Gefahr durch Eis, Eisbruch oder Glatteis. Verkehrsteilnehmende müssen daher mit rutschigen Straßen und Wegen rechnen. Auch außerhalb des Straßenverkehrs kann es zu gefährlichen Situationen kommen.
Der Deutsche Wetterdienst empfiehlt, nicht notwendige Aufenthalte im Freien sowie Fahrten möglichst zu vermeiden oder das Verhalten im Straßenverkehr entsprechend anzupassen. Zudem sollten Verzögerungen und Behinderungen eingeplant werden. Aufenthalte beispielsweise in Wäldern sowie unter Masten und Stromleitungen sollten nach Möglichkeit unterlassen werden. Die Handlungsempfehlungen des Deutschen Wetterdienstes sind unverbindlich und sollten situationsabhängig unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten umgesetzt werden.