Neuhaus/Silberborn (red). Ein traditionsreiches Jubiläum steht bevor: Am Sonntag, 19. Oktober 2025, wird die Hubertus-Reitjagd im Solling zum 60. Mal ausgetragen. Die beliebte Reitsportveranstaltung verbindet eindrucksvolle Reitkunst, temperamentvolle Hundemeuten, Naturerlebnis und Jagdhornklänge zu einem stimmungsvollen Herbstereignis für die ganze Familie.
Wenn in den Sollingortschaften Neuhaus und Silberborn die Jagdhörner erklingen und das freudige Geläut der Hunde ertönt, beginnt das Abenteuer. Natürlich geht es dabei vollkommen unblutig zu: Die Hunde folgen einer nach Anis duftenden Spur, während Pferd und Reiter auf anspruchsvoller Strecke spektakuläre Sprünge über historische Steinmauern und Naturhindernisse meistern.
Das Rahmenprogramm rund um die Jubiläumsveranstaltung findet von 11 bis 17 Uhr am Haus des Gastes in Neuhaus (Lindenstraße 8) statt. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf Jagdhornklänge, kulinarische Spezialitäten und ein abwechslungsreiches Angebot an Verkaufs- und Informationsständen freuen.
Die Veranstaltung startet um 11 Uhr mit einer Hubertus-Andacht auf der Pfarramtswiese am Haus des Gastes. Gegen 11.30 Uhr treffen Reiterinnen, Reiter und die Hundemeute dort ein. Der Abritt ist für 12 Uhr vorgesehen. Um 13 Uhr legen Pferde und Hunde an der Moosberg-Grillhütte in Silberborn eine Pause ein, bevor es zurück nach Neuhaus geht. Das feierliche „Halali“, die traditionelle Ehrung der Reiter und Belohnung der Hunde, ist gegen 14.30 Uhr am Haus des Gastes geplant. Musikalisch begleitet wird das Ereignis von der Jagdhornbläsergruppe Fermate aus Hannover.
Die Vorbereitung auf das Jubiläum wurde durch mehrere Trainingseinheiten unter Leitung des bekannten Reitsporttrainers Andreas Weiser unterstützt. Der letzte Trainingstermin findet am 12. Oktober statt.
„Ermöglicht wird das Angebot durch das großzügige Sponsoring des Rotary Clubs Holzminden, mit dem klaren Ziel, insbesondere junge Reiterinnen und Reiter, Quereinsteiger und zukünftige Teilnehmer zu fördern“, heißt es aus der Organisation. Ein weiterer Unterstützer ist die VR Bank Südniedersachsen. „Dank der Unterstützung können wir die 60. Jubiläumsveranstaltung noch attraktiver gestalten“, betonen Alicja Wiatr von der Stadt Holzminden und Jagdherr Torsten Koßmann.
Die Organisatoren bitten Besucherinnen und Besucher, Absperrungen zu beachten und die Reitstrecke nicht zu betreten. Hunde sollten an der Leine geführt oder idealerweise zu Hause gelassen werden, um die Meute nicht zu irritieren.
Aktuelle Informationen zum Ablauf sind bei der Touristik-Information Neuhaus und Silberborn erhältlich: Tel. 05536/1011,
Foto: Thomas Ix