Holzminden/Hameln (red). Unter dem Motto „Zukunft gestalten – Dörfer stärken – Umwelt schützen“ ruft die Regionale Entwicklungspartnerschaft Weserbergland+ (REK) zum Ideenwettbewerb „Grünes Dorf“ auf. Gesucht werden kreative und praxisnahe Projektideen, die das Dorfleben ökologischer, lebenswerter und zukunftsfähiger machen.
Eingeladen sind engagierte Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Vereine und Bildungsinstitutionen aus den vier beteiligten Landkreisen Nienburg/Weser, Schaumburg, Hameln-Pyrmont und Holzminden.
Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie gestalten wir unsere Region lebenswerter, zukunftsfähiger und umweltfreundlicher? Der Wettbewerb „Grünes Dorf“ möchte Antworten darauf finden – mit Ideen, die von kleinen Impulsen im Quartier bis zu interkommunalen Gemeinschaftsprojekten reichen. Ob nachhaltige Mobilität, Klimaanpassung, Umweltbildung, Energieprojekte oder grüne Infrastruktur – Vielfalt und Kreativität sind ausdrücklich erwünscht!
Die REK bringt die Ideengeber miteinander in den Austausch und stellt ihnen fachlich versierte Projektpaten zur Seite. Zudem unterstützt sie bei der Weiterentwicklung der Konzepte sowie bei der Suche nach geeigneten Fördermöglichkeiten.
Alle, die ihre Idee bis zum 15. Juli 2025 über die Internetseite der REK einreichen, werden zur großen Ideenwerkstatt eingeladen. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Ideeneinreichung finden sich auf www.rek-weserbergland-plus.de.
Für Rückfragen steht das Regionalmanagement der Zukunftsregion Weserbergland+ telefonisch unter 05151 / 903-9316 oder per E-Mail an
Foto: Landkreis Hameln-Pyrmont