Fürstenau (TKu). Nicht sehr lange hat es gedauert, da standen die Nachfolger von Sebastian und Silvia Balke (Altkönigspaar) sowie Niklas Stadermann und Mara Potthast (Jungkönigspaar) fest. Am vergangenen Montag fand das Königsschießen der Schützengilde Fürstenau von 1604 e.V. statt, bei dem Ferdinand Welling (59) die Königswürde als Altschützen-König errang. Neue Königin ist seine Frau Sabine Welling (59). Das Jungschützen-Königspaar bildet das junge Duo Jonas Westermeier (22) und Emily Sander (19). Der krönende Abschluss des Fürstenauer Schützenfestes fand am Pfingstmontag statt.

Unter großem Beifall marschierten am Abend die alten und neuen Majestäten in das Festzelt ein, begleitet von den eindrucksvollen Klängen des Spielmanns- und Fanfarenzuges Fürstenau. Mit einer etwa einstündigen Verspätung begann dort die feierliche Königsproklamation. Neben der Ehrung der neuen Könige wurden auch die alten Königspaare Sebastian und Silvia Balke sowie Niklas Stadermann und Mara Potthast würdig verabschiedet. Lothar Stadermann, der Vorsitzende der Schützengilde, verkündete die neuen Hofstaat-Mitglieder, die für eine Ortschaft dieser Größe bemerkenswert zahlreich sind.

Zum Hofstaat von Ferdinand Welling und Sabine Welling gehören Rainer und Ute Hoffmann, Jörg und Carmen Voß, Manfred und Michaela Meier, Bernd und Andrea Oeynhausen, Peter und Kathrin Seck, Matthias und Claudia Ruhoff, Elmar und Anette Welling, Michael und Michaela Wagner, Dieter und Madeline Niemann sowie Reinhard und Magret Bergmann. Zum Hofstaat des Jungschützen-Königspaares Jonas Westermeier und Emily Sander gehören Max Loges und Alea Seck, Finn Loges und Charlotte Rosenbaum, Eric Krois mit Jule Wachowski, Jan-Eike Richter mit Alea Rosenbaum, Tim Wulf mit Inka Wachowski, Mati Seemann mit Klara Dehne, Lukas Prange mit Luise Westermeier, Lars Krois mit Lea Seck sowie Eric Mertens mit Lina Ruhoff.

Fotos: Thomas Kube