Bosseborn (TKu). Das Schützenfest Bosseborn markierte am vergangenen Wochenende den Auftakt der Schützenfest-Saison im Stadtgebiet Höxter. Über drei Tage hinweg feierten Einheimische und Gäste aus nah und fern im malerischen Höhendorf ein festliches Spektakel. Das Königspaar Jürgen und Nicole Schlenke führte die Festlichkeiten an, flankiert von ihren Hofstaatspaaren Daniel und Stefanie Atuahene, Detlef und Annette Bierbüsse, Dietmar und Antonia Block, Thomas und Anja Niederprüm, Hildegard und Meinolf Siebrecht sowie Hermann und Elisabeth Siebrecht.

Gemeinsam standen sie im Mittelpunkt des traditionsreichen Schützenfestes. Höhepunkt des Festwochenendes war zweifellos der prächtige Festumzug am Sonntag, bei dem Schützenvereine aus Brenkhausen, Godelheim, Ovenhausen sowie die Schützengilden aus Höxter und Lütmarsen mitwirkten. Musikalisch begleitet wurde der Umzug, der bergauf und bergab durch das Höhendorf führte, von den Spielmannszügen aus Lütmarsen und Brenkhausen sowie der Blaskapelle Godelheim und der heimischen Blaskapelle Bosseborn. Am Ehrenmal fand der Festakt statt. Hier hieß der stellvertretende Vorsitzende des Heimatschützenvereins Bosseborn, Christian Grothe, hunderte Schützen, Hofstaaten, Musikkapellen und Gäste, darunter auch Bürgermeister Daniel Hartmann, bei schönstem „Kaiserwetter“ herzlich willkommen.

In seiner Rede am Ehrenmal betonte der Bürgermeister die Bedeutung dieser langen Tradition und der persönlichen Beziehungen in einer schnelllebigen Zeit. Hartmann ermutigte die Anwesenden, sich auf das Miteinander zu konzentrieren und wies darauf hin, dass gerade in schwierigen Zeiten wie diesen, der Zusammenhalt sehr wichtig sei. Beim anschließenden Festball am Abend sorgte die energiegeladene „Fun Band“ aus Dalhausen dann ein zweites Mal nach Samstag für ein „aufgeheiztes“ Festzelt.

Der Festmontag verspricht ebenso ein abwechslungsreiches Programm. Nach einer Schützenmesse um 08:30 Uhr, gefolgt vom Schützenfrühstück mit musikalischer Unterhaltung durch die Blaskapelle Bosseborn um 10:00 Uhr stehen Ehrungen verdienter Vorstandsmitglieder und ehemaliger Königspaare an. Besonders für die jüngsten Festbesucher gibt es am Festmontag ein aufregendes Programm. Kinderkönig Moritz Gallkowski und seine Königin Anna Drüke werden mit dabei sein und den Kindernachmittag mit einer Vielzahl an Überraschungen begleiten.

Fotos/Video: Thomas Kube