Holzminden (kmg). Der „Wonnemonat Mai" lockt nach Holzminden. So findet am Samstag, 4. Mai nicht nur die beliebte Kneipennacht statt, sondern auch ein Event, bei dem Freunde der Körperkunst auf ihre Kosten kommen: Das Tattoo Fashion Holzminden lädt in das Studio in der Oberbachstraße ein. Ab 17 Uhr findet dort bei Musik, guten Getränken und jeder Menge Kunst eine Afterwork – Party statt.

Verantwortlicher des Tattoo Studios ist Miguel Berlin. Er stammt gebürtig aus der Leineweberstadt Bielefeld, dennoch schätzt er das Weserbergland, vor allem die naturbelassene Landschaft. Miguel Berlin ist selbst seit seiner späten Jugend Tattoo begeistert.

„Jedes Tattoo sollte etwas Besonderes sein, denn es schmückt den Körper – in der Regel – ein Leben lang. Tätowierte Körper erzählen meist eine Geschichte, verbinden Erinnerung und Andenken miteinander“, so der Verantwortliche des Studios auf die Frage, wie er selbst zum Körperkult gekommen sei.

Farbe auf der Haut oder opulenter Schmuck verzieren die Menschen schon seit der Steinzeit, als Schutz vor Gefahren oder zum Ausdruck von Stellung, Rang oder Zugehörigkeit. Im Gegensatz zu Schminke oder einfacher Körperfarbe bleiben Tattoos jedoch und sollten gut gepflegt werden: „Im Studio nehmen wir uns viel Zeit, Fragen zu beantworten und unterstützen bei der Wahl eines passenden Motivs. Nicht nur das Motiv, auch die Stelle muss passen. Wir erläutern, wie Piercing oder Tattoo richtig gepflegt werden und was passiert, wenn dies nicht der Fall ist. Natürlich legen wir absoluten Wert auf Hygiene und Sicherheit!“

Das TattooFashion Holzminden bildet sogar aus: „Derzeit haben wir eine Azubine, Ende des ersten Lehrjahres. Die Ausbildung ist rein praktisch und sehr vielfältig. Die angehenden Künstler lernen von internationalen, erfahrenen Kollegen“, erläutert Miguel Berlin.

Er sei „sehr dankbar, dass uns die Menschen in der Region mit offenen Armen empfangen haben und wir möchten etwas zurückgeben!“ Im Dezember verteilte Miguel Berlin als Weihnachtsmann verkleidet Geschenke an alle Kinder, die vorbeikamen, der Lebenshilfe Höxter konnte er zu Beginn des Jahres eine gut gefüllte Spendenbox überreichen. „Ich möchte mich bei allen bedanken, die meine Arbeit und jedes Projekt unterstützen. Vor allem aber meinem klasse Team und allen wundervollen Kunden, die uns ihr Vertrauen schenken.“

 

Fotos: Katharina Grote