Holzen (red). Die diesjährige Mitgliederversammlung des Heimatvereins Hahnenklippen Holzen war mit 54 Mitgliedern sehr gut besucht und nach einer herzhaften Verpflegung konnte der Vorsitzende des Vereins, Kurt Hapke, die vielfältige Tagesordnung geginnen. Ein besonderes Anliegen war ihm dabei der Dank an die über 20 ehrenamtlichen Akteure, die den Verein bei den verschiedenen Ereignissen, Pflegeeinsätzen an Wanderwegen, auf dem Backhausgelände und im Rosengarten unterstützt haben. Er verwieß dabei auf die Plakataktion des Zentrums für Ehrenamtliche Engagement (ZEE) des Landkreises, der sich für das Ehrenamt bei allen damit bedankte und zitierte das ZEE: „Sie sind ein ganz wunderbarer „Schlag Mensch“! Sie zeigen, dass jeder einzelne einen Beitrag leisten kann, um die Welt um uns herum zu verändern – sie besser zu machen. … .“ Als Dank hatte der Verein vor kurzem alle Ehrenamtlichen zu einem Braunkohlessen eingeladen.

In seinem Bericht über die Geschehnisse seit der letzten Versammlung schilderte der Vorsitzende in der medialen Präsentation anhand zahlreicher Bilder die angebotenen Veranstaltungen, wie die beiden Backtage, den Ith-Hils-Weg-Wandertag, die Ferienpassaktionen im Wald und die Weihnachtsfeier, die alle gut verlaufen waren und die Vereins- und Dorfgemeinschaft gefördert haben. Ebenso positiv wirkt die Beteiligung des Heimatvereins an der Arbeitsgemeinschaft der vielen Holzener Gruppen und Vereine, die das letzte Maibaum-Aufstellen erfolgreich organisiert hat.

Nach dem Bericht des Kassenwartes Dirk Gola, der einen guten Stand der Finanzen und die aktuelle Mitgliederzahl mit 147 Mitgliedern präsentierte, folgten die Neuwahlen des Vorstandes. Hier wurde Kurt Hapke als erster Vorsitzender wiedergewählt und Tanja Schimpf zur zweiten Vorsitzenden gewählt, nachdem Manuela Mevers aus dieser Position zurückgetreten war. Die Versammlung bedankte sich bei ihr für ihr Engagement – auch im Festausschuss. Dirk Gola als Kassenwart und Marie-Christine Samsen als Schriftführerin konnten in ihren Ämtern bestätigt werden und als Festausschussmitglieder wurden wieder Silke Hage und Jannah Machaj sowie Andrea Gützkow und Franziska Schneemann neu gewählt. Auch hier bedankte sich die Versammlung bei der ausgeschiedenen Brigitta Brümmer für die Mitwirkung bei verschiedenen Anlässen. Komplettiert wurden die Wahlen mit der Bestätigung von Wilhelm Henke und Thomas Bothe als Beisitzer.

Zum Thema Arbeitseinsätze schilderte der Vorsitzende die verschiedenen Aufgaben an den Ofenhäusern, den Wanderwegen und im Rosengarten, wobei die Versammlung von Dirk Gola über die Erneuerung der Terrassenüberdachung informiert wurde und die Anwesenden dieser Investition
zustimmten. Zur besseren Organisation der Beteiligung an Arbeitsaufgaben konnte die Anregung dazu eine Whatsapp-Gruppe gleich umgesetzt werden.

In Sachen Kommunikation mit den Mitgliedern wurde darüber informiert, dass zukünftig versuchsweise Einladungen, aktuelle Informationen, etc. per E-Mail versendet werden, um Kosten und Zeit beim Austeilen zu verringern. Ist keine E-Mail-Adresse angegeben, wird wie üblich per Handzettel benachrichtigt. Mitglied und Bürgermeisterin Silke Hage ergänzte dies Thema mit dem Hinweis, dass im Zuge der Dorfentwicklung geplant ist, zur Unterstützung der Dorfkommunikation eine „Dorfapp“ einzurichten. Darüber hinaus erläuterte sie den aktuellen Stand bei der Dorfentwicklung.

Abschließend wurden als Ausblick für auf die Saison die Termine zu den Backtagen am 08. Juni und 28. Sept., den Ith-Hils-Wandertag am 01. Sept. und das Maibaum-Aufstellen am 30. April genannt. Der anschließende gemütliche Teil ergab einen regen Austausch zu den angesprochenen Themen.

Foto: Heimatverein