Holzminden (red). Seit 2019 gibt es das Robert-Koch-Institut ins Leben gerufenen „Tag des Gesundheitsamtes“, der alljährlich jeweils am 19. März für eine bessere Wahrnehmung und ein besseres Verständnis der Arbeit deutscher Gesundheitsämter werben soll. Anlässlich dieses Tages klärte das Gesundheitsamt des Landkreises Holzminden zusammen mit der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V. über die vielfältigen Angebote und Aufgaben auf. Die Mitarbeiterinnen hatten sich zu diesem Zweck mit einem Informationsstand neben dem Eingang des Kaufland-Supermarktes in der Holzmindener Bülte aufgestellt. Ein Nachmittag mit guter Resonanz, bei dem Interessierte persönlich auf sie zugeschnittenen Informationen mitnehmen konnten.

Interaktiv konnte sich im Rahmen einer Glückradaktion über verschiedene Themen der Gesundheitsversorgung und die vielfältigen Angebote informiert werden. Auf einer Wimmelkarte konnten Kinder verschiedene Bewegungsorte suchen und jeder an einem Quiz zum Thema Hitze teilnehmen. 

Von links: Anna Moritz (Gesundheitslotsin, teamw()rk für Gesundheit und Arbeit), Clara Wallbaum (Fachreferentin, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V.), Linda Roßdeutscher (Sozialpsychiatrischer Dienst SPDI), Svenja Arnemann (Praktikantin SPDI), Solveigh Meyer (SPDI) und Teresa Seela (Mitarbeiterin für Gesundheitsplanung, -förderung, -berichterstattung) an ihrem Stand.

Foto: Landkreis Holzminden