Holzminden (zir). Sensoria feiert das 150-jährige Jubiläum des synthetischen Vanillins und das zehnjährige Bestehen des Titels „Stadt der Düfte und Aromen“ mit einer exklusiven Pop-up-Ausstellung. Unter dem Motto „Vanille – Eine Reise nach Madagaskar“ erwartet die Besucher in der Oberen Straße 43 ein sinnliches Erlebnis rund um die Königin der Gewürze.

Die Sonderausstellung, die bereits vor der Öffnung Sensorias im September beginnt, widmet sich der faszinierenden Welt der Vanille und ihrem Lebensraum Madagaskar. Die Vanille aus diesem Land entspricht etwa einem Anteil von 80 Prozent der weltweiten Produktion. Holzminden hat eine lange Tradition in der Vanillin-Herstellung. Hier wurde synthetisches Vanillin vor 150 Jahren erstmals von den Chemikern Wilhelm Haarmann und Ferdinand Tiemann produziert – ein Meilenstein für die Parfüm- und Lebensmittelindustrie.

Vom 17. März bis zum 23. Juli lädt das Vanille-Pop-up dazu ein, die Geheimnisse der braunen Schote zu erkunden. „Besucher erfahren Wissenswertes über den aufwendigen Herstellungsprozess und tauchen ein in eine duftende Welt“, erklärt Ursula Dworák, Gründungsleiterin Sensorias.

„Dabei entdeckt man nicht nur die duftende Seite, sondern auch die etwas ernsteren Hintergründe der Vanilleschote. Madagaskar gilt nämlich als eines der ärmsten Länder der Welt“, fügt Ann-Kathrin Otte von Marketing Sensorias hinzu.

Die Ausstellung in den Räumlichkeiten der Oberen Straße 43 ist interaktiv gestaltet und bietet:

  • Medienstation: Hier können spannende Details über Madagaskar und die Bedeutung der Vanille für die Insel erfahren werden.
  • Riechstationen: Drei verschiedene Vanillesorten warten darauf, von feinen Nasen erschnuppert zu werden.
  • Infotisch: Von der Blüte bis zur braunen Vanilleschote – der Herstellungsprozess wird anschaulich erklärt.
  • Großformatige Bilder: Beleuchtete Impressionen von der atemberaubenden Schönheit Madagaskars.

Die Ausstellung wird durch ein breites Programm rund um das Thema Vanille ergänzt. Dabei wird sowohl an die Großen als auch kleinen Besucher gedacht.

„Am 4. April beispielsweise dürfen sich Kinder auf Vanille-Popcorn sowie Rätsel und Bastelspaß freuen. Am 23. Juli dann auf gratis Vanille-Eis“, freut sich Dominique Bonneau-Kaunath vom Veranstaltungsmanagement Sensoria. „Für die größeren Besucher reihen sich dann Vorträge und Workshops, wie ein Patisserie-Workshop, eine Gesprächsrunde unter dem Motto ‚Die Vanille-Insel Madagaskar‘ oder aber auch ein kulinarischer Vanille-Stadtrundgang, an“, fügt die Veranstaltungsmanagerin hinzu. Bereits jetzt gibt es viele Anmeldungen. Das ganze Programm kann von der Sensoria-Website entnommen werden.

Öffnungszeiten zur Pop-Up Austellung werden jeden Monat auf der Sensoria-Website aktualisiert. Der Eintritt ist kostenfrei. Das Team von Sensoria lädt Interessierte auf eine duftende Reise nach Madagaskar ein und freut sich auf Ihren Besuch.



Fotos: zir