Höxter (red). Der Sommerferien haben gerade begonnen und auch die Landesgartenschau läuft so richtig auf Hochtouren, da stellt die VHS das neue Programm für das Herbstsemester vor. „Erfahrungsgemäß bietet die anstehende Urlaubszeit etwas Muße, um sich schon mal mit den umfangreichen und vielfältigen Angeboten zu beschäftigen“, weiß VHS-Leiter Rainer Schwiete. Online steht das VHS-Programm ab sofort unter www.vhs-hoexter.de zur Verfügung. Neuerdings auch mit einer benutzerfreundlichen Blättervariante wie bei den eZeitungen. „Damit wollen wir den digitalen Service und Komfort für unsere Besucher erhöhen“, erläutert Rainer Schwiete „und wir gehen auch ressourcenschonend voran.“ Dennoch gibt es natürlich auch weiterhin die beliebte Papierform des VHS-Programms, die nach den Sommerferien ab dem 9. August an den bekannten Auslagestellen erscheint. Anmeldungen sind ab sofort möglich: persönlich, telefonisch, schriftlich, per Mail oder online in der VHS-Geschäftsstelle unter 05271 9634303 oder im Internet.

Über den Sommer gibt es auch weiterhin VHS-Veranstaltungen auf der Landesgartenschau in Höxter, u.a. mit einem neuen Foto-Wettbewerb. Im September startet das neue Semester, erstmals mit einer Gesundheitswoche vom 4. bis 8. September mit vielen Schnupperangeboten zum Mitmachen und Ausprobieren von Achtsamkeit bis Yoga. Rund 250 Veranstaltungen aus den unterschiedlichsten Bereichen, zu gesellschaftlichen und politischen Themen, zur Gesundheitsförderung, aber auch mit kulturellen, sprachlichen und beruflichen Angeboten stehen im neuen Semester bei der VHS zur Auswahl.

Ein Highlight ist ein Vortrag von Doc Esser, dem bekannten „TV-Gesundheitspapst“, der darüber berichtet „Wie gesund ist eigentlich gesund?“. Im Fokus stehen auch weitere aktuelle, gesellschaftspolitische Themen, wie „Krisen und Konflikte im Nahen und Mittleren Osten“, „Die Bundeswehr als Spielball der Politik“, „Natur neu denken“ zur Klimakrise und zum Artenschutz oder „Die künstliche Intelligenz, ChatGPT & Co – Möglichkeiten und Gefahren“ mit namhaften und kompetenten Referenten in Präsenzvorträgen vor Ort. Neben den bewährten Online-Vorträgen aus der bundesweiten Reihe „vhs.wissen live“ kümmert sich die VHS auch um heimatgeschichtliche Themen und die beliebten Fragen zu Rechts- und Verbraucherproblemen oder zur Energiewende.

Eine Besonderheit ist übrigens eine Ausstellung in Kooperation mit dem KWG „Unser größtes Auge im All – Wanderausstellung zum James-Webb-Weltraumteleskop“, die bereits vom 16. bis 21. August in Höxter zu Gast ist. Erstmals gibt es im Oktober einen „Pedelec-Workshop - bewegt älter werden“ in Zusammenarbeit mit der Polizei und der Seniorengemeinschaft. Im Kulturbereich finden zahlreiche Angebote für Literaturfreunde, Kreative und Kulturschaffende statt, erwähnt sei hier das Jubiläums-Konzert des Collegium Musicum am 17. September. Seit Jahren hat sich die Gesundheitsbildung zum beliebtesten Fachbereich der VHS entwickelt. „Dem Wunsch nach präventiven und gesundheitsfördernden Angeboten wollen wir mit dem aktuellen Programm natürlich auch weiterhin nachkommen“, weiß Dr. Claudia Gehle, die stellvertretende VHS-Leiterin. Dafür sorgen 100 Veranstaltungen u.a. mit Informationen zu „Long Covid“, „Autismus“, „Digitalisierung im Gesundheitswesen“ und aus den Bereichen Entspannung, Bewegung und Ernährung. Sprachkurse zu Deutsch und Fremdsprachen gehören weiterhin zum VHS-Standard wie Digitalisierungsangebote und die berufliche Bildung, z.B. mit der „Basisqualifikation zum Gesundheitscoach“. Rainer Schwiete empfiehlt „neugierig und aktiv zu bleiben und den Schwung und die gute Stimmung von der Landesgartenschau mitzunehmen“.

Foto: VHS