Bödexen (TKu). Nicht irgendein Schützenfest: Bödexen feiert vier Tage lang Jubiläumsschützenfest. Auf stolze 400 Jahre kann die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Bödexen e.V. inzwischen zurückblicken. Aber nicht nur hinsichtlich des Jubiläums hebt sich das diesjährige Schützenfest von den anderen Festen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte ab: Die Schützenbruderschaft Sankt Sebastianus hat nicht nur einen Alt- und Jungkönig nebst Königinnen und Hofstaaten in seinen Reihen, sondern mit Wolfgang und Marion Schröder auch das amtierende Bezirksschützenkönigspaar, wie ihr erster Brudermeister Stefan Berens am vergangenen Freitag, dem ersten Festtag vor dem großen Bezirksschützenfest, in seiner Rede betonte. Das mache ihn und seine Schützenbrüder besonders stolz. Bevor am Sonntag das 400-jährige Jubiläum der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Bödexen e.V. gefeiert wurde, haben 30 Majestäten nebst Hofstaaten und Fahnenabordnungen von 30 anderen Bruderschaften, Schützenvereinen und Gilden aus der Region das Höhendorf Bödexen in ein buntes Farbenmeer getaucht. Auf der Festwiese mit Blick auf den Köterberg begrüßte Stefan Berens alle Gäste und neben den Bödexer Regenten auch den zweiten Bezirksschützenkönig Markus Scholz und seinen Hofstaat von der St. Kilian-Bruderschaft aus Lügde, den Bezirksjungschützenmeister Eike Schirmmacher sowie den Bundestagsabgeordneten Christian Haase. Bevor sich der große Festumzug mit neun Musikkapellen am Samstag den Berg auf und ab in Bewegung setzte, überreichte der stellvertretende Diözesanbundesmeister Burkhard Deppe die Hochmeisterplakette an die Bödexer Schützen.

Der vergangene Sonntag stand ganz im Zeichen des 400-jährigen Vereinsjubiläums. Während der Festrede am Sonntag ließ der erste Brudermeister Stefan Berens die Geschichte der Bruderschaft noch einmal kurz Revue passieren: „Man müsse sich nur vorstellen, dass vor 400 Jahren die ehemalige Pfarrkirche noch nicht gebaut war. Diese wurde erst 40 Jahre später errichtet. Aber die Schützen haben zu diesem Zeitpunkt bereits beim Abt in Corvey angeklopft und um die Herausgabe einer Schützenordnung gebeten. Dies waren nachweislich die Anfänge des Schützenwesens in Bödexen“, so Berens. Zu den Gratulanten am Sonntag zählten auch Bürgermeister Daniel Hartmann, der Landtagsabgeordnete Matthias Goeken, der zum Jubiläum eine bronzene Ehrenmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen an die Schützenbruderschaft überreichte sowie Diözesanbundesmeister Mario Kleimeier als Vertreter des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. „Miteinander – Füreinander“ - das seien Werte, die für Orientierung und Verlässlichkeit stünden. Diese Werte seien vor allem zeitlos und stets aktuell, sagte Berens auf dem großen Jubiläumsfest vor der alten Pfarrkirche, wo die Schützen einen Gedenkstein mit Plakette zu Ehren des Jubiläumsfestes enthüllten. Und am Sonntag waren es vor allem sie, die im Mittelpunkt standen: Das Altkönigspaar Wolfgang und Marion Schröder sowie das Jungkönigspaar Enrico Voß und Stella Bierstedt. Besondere Ehrungen zum Fest sind durch den Bezirksbundesmeister Stefan Rüther und Oberst Thomas Buch vorgenommen worden. Mit dem „Silbernen Verdienstkreuz“ wurden folgende Schützen ausgezeichnet: Josef Pollmeier, Reinhard Sigges, Markus Schoppe, Stefan Berens, Ralf Warneke, Christian Schmitz, Kevin Quest, Martin Toeberg, Markus Quest. Der „Hohe Bruderschaftsorden“ wurde an folgende Schützen verliehen: Matthias Schoppe, Hans-Hermann Rolff, Thomas Müller, Markus Pollmeier sowie Ansgar Pollmeier.

Fotos: Thomas Kube