Holzminden (red). Die rund 400 Gesundheitsämter in Deutschland sind – wie lokale Gesundheitsbehörden überall auf der Welt – das Rückgrat aller Bemühungen um die Gesundheit der Bevölkerung. Sie haben eine entscheidende Rolle auch bei Prävention und Gesundheitsförderung, dem Motto für den diesjährigen Tag des Gesundheitsamtes am 19. März. Das Gesundheitsamt des Landkreises Holzminden seine präventiven Aufgaben in den Fenstern des Amtes in der Böntalstraße 32 dar.

„Gesundheitsförderung zielt darauf ab, personale, soziale und materielle Ressourcen für die Gesunderhaltung zu stärken", unterstreicht die Leiterin des Gesundheitsamtes, Dr. Doris Thieme-Thörel. Zu den Aktivitäten des Gesundheitsamtes gehören u.a. Maßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung von Infektionskrankheiten, Impfberatungen, Beratungen zu seelischen Erkrankungen, Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen, Vorsorge und Früherkennung von Karies und anderen Munderkrankungen. Diese Aufgaben hat das Gesundheitsamt anlässlich des Gesundheitsamtstages mit einer entsprechenden Plakatdarstellung an den Fenstern noch einmal dokumentiert.

Foto: Landkreis Holzminden