Negenborn (red). Am Sonntag, dem 19.03.2023, veranstaltet die Gemeinde Negenborn mit der Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft Negenborn ab 11 Uhr ein Einweihungsfest auf der neuen Umgehungsstraße in Negenborn.

Die Freude ist bei allen groß den langen Zeitraum, geprägt durch unzählige Baustellen, Verkehrschaos und Straßensperrungen, hinter sich zu lassen. Dieses einmalige Ereignis wollen die Gemeinde Negenborn sowie die Negenborner Vereine, die zusammengeschlossen als Arbeitsgemeinschaft auftreten, mit allen Bürgerinnen und Bürger sowie allen Interessierten feiern. Die Feier findet auf der neuen Umgehungsstraße Höhe Blumengrund statt. An dieser Stelle fand der erste feierliche Spatenstich am 7. Januar 2016 statt.

Ausreichend warme Speisen und kühle Getränke, aber auch Kaffee und Waffeln warten auf die zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Die Freiwillige Feuerwehr Negenborn sowie das DRK Ortsverein Negenborn e.V. werden ihre Fahrzeuge im Rahmen einer kleinen Blaulichtmeile ausstellen. Auch die kleinen Besucherinnen und Besucher sollen nicht zu kurz kommen. Die Betreuerinnen der Kindertagespflege Negenborn „Forstbachpiraten“ organisieren mit einigen Freiwilligen Kinderaktionen und Kinderschminken. Auch werden Vertreter der Straßenbaubehörde Hameln vor Ort sein. Es ist ausdrücklich erwünscht und alle sind herzlich eingeladen, die einmalige Chance zu nutzen, die neue, aber noch gesperrte Straße mit jeglichen unmotorisierten Fahrzeugen wie Fahrrädern, Skateboards, Inlineskates, Tretrollern, Bobbycars, Bollerwagen, Kettcars oder Einrädern zu befahren. Lediglich motorisierte Fahrzeuge wie PKWs, LKWs, Trecker, Motorroller oder Ähnliches sind noch nicht auf der neuen Straße gestattet und müssen auf die offizielle Eröffnung der Straße warten.

Diese können gerne auf der alten B 64 im Ortskern geparkt werden. Für Bürgerinnen und Bürger, die nicht gut zu Fuß sind, wird ein Shuttle-Service gegen Voranmeldung unter der Telefonnummer 0152 24 43 83 97 angeboten. Die Gemeinde Negenborn sowie die Arbeitsgemeinschaft der Negenborner Vereine freut sich auf ein gut besuchtes Fest!

Foto: Arbeitsgemeinschaft Negenborn