Höxter (TKu). 12.100 Euro für den guten Zweck: Der Lions-Club Höxter-Corvey war mit seiner 12. Adventsloskalender-Aktivität wieder erfolgreich unterwegs. Mehr als 4000 Kalender sind im vergangenen Jahr in nur drei Tagen durch den Lions-Club für den guten Zweck verkauft worden. Dabei hat eine Vielzahl an Käuferinnen und Käufern unzählige Sach- und Gutscheinpreise im Wert von 16.000 Euro gewonnen, die von Unternehmen aus der Region gespendet worden sind.

Der Erlös aus dem Verkauf kommt in diesem Jahr elf gemeinnützigen Vereinen und Organisationen zu Gute, die ebenfalls in der Region für das Allgemeinwohl wirken. Das Geld teilt sich auf die Fördervereine der drei weiterführenden Schulen in Höxter (Sekundarschule, Realschule und Gymnasium), der zwei weiterführen Schulen in Beverungen (Sekundarschule und Gymnasium) sowie auf den ambulanten Hospizdienst Paderborn-Höxter, auf die Schwangeren-Beratungsstelle Donum Vitae, die AWO Frauenberatungsstelle, die LWL Kinder- und Jugendtagesklinik am St. Ansgar Krankenhaus, das Projekt Begegnung sowie auf das Frauen- und Kinderschutzhaus im Kreis Höxter auf.

Die symbolische Scheckübergabe an die Vertreter der Vereine und Organisationen wurde kürzlich durch LC-Präsident Jörg Albers im Hotel Niedersachsen vollzogen. In gemeinsamer Runde mit dem Lions-Club Höxter-Corvey stellten die Spendenempfänger dem LC ihre Projekte vor, die sie betreuen und wofür das Geld unter anderem Verwendung findet. LC-Präsident Jörg Albers dankte allen Akteuren, die der Service-Club als wichtige Stützen der sozialen Gemeinschaft in der Region Höxter bezeichnete.

Foto: Simone Kube