Bevern (red). Wie feiert man Weihnachten in Litauen? Was sind wichtige Festtagstraditionen in Portugal? Was isst man zu Heiligabend in Rumänien? Das haben sich die Schülerinnen und Schüler der Erasmus+ AG von der OBS Bevern gefragt.
Um die besten Antworten auf diese Fragen zu erhalten, hat die Erasmus+ AG an einem Weihnachtskartenprojekt innerhalb der Europäischen Union teilgenommen und Kindern in 18 Ländern selbst gestaltete Postkarten geschrieben. Die Schülerinnen und Schüler haben den Projektpartnern auf Englisch erklärt, welche Traditionen ihre Familien zu Weihnachten pflegen und dass in Deutschland traditionell Kartoffelsalat mit Bockwürstchen zu Heiligabend gegessen wird.
Im Gegenzug haben die Beveraner Schülerinnen und Schüler Weihnachtskarten von den Projektpartnern erhalten und so einiges über Weihnachtstraditionen in Europa gelernt. Wussten Sie zum Beispiel, dass manche Familien in der Slowakei einen lebendigen Karpfen vor Weihnachten kaufen und ihn bis zum Weihnachtsessen in der eigenen Badewanne leben lassen?
Neben Weihnachtskarten aus Spanien, Portugal, Litauen, Rumänien, Frankreich und der Slowakei hat die OBS Bevern auch Weihnachtsgrüße aus Tschechien, Polen, Kroatien, Griechenland, der Türkei und vielen weiteren Ländern erhalten. Die Karten waren alle mühevoll gestaltet und umfassten neben Erklärungen zu Festtagstraditionen auch selbstgemalte Bilder und andere kleine Überraschungen. Damit die ganze Schulgemeinschaft an den Weihnachtsgrüßen teilhaben kann, stehen die Weihnachtskarten bis zum Ende des Halbjahres im Schaukasten in der Aula der OBS Bevern. So können alle Schülerinnen und Schüler etwas darüber lernen, wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird.
Foto: OBS Bevern