Holzminden (red). Die Kreisverwaltung des Landkreises Holzminden wird zwischen den Jahren für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben. Einige Bereiche werden aus dem Homeoffice heraus weiter arbeiten. Ausgenommen von der Regelung, bei der es vor allem darum geht, Energie einzusparen, ist die Zulassungsstelle, die zwischen den Jahren alle gebuchten Onlinetermine abarbeiten wird. Wichtige Bereiche werden weiter in Notbesetzung zur Verfügung stehen und sind per E-Mail erreichbar.

Das Gesundheitsamt wird einen Hygienekontrolleur und eine Ärztin, die im Homeoffice arbeiten, beschäftigen, um etwaigen Meldungen oder Beratungen zu Meldungen durchführen zu können. Für unaufschiebbare Vorgänge, die den Gesundheitsschutz oder das Bestattungswesen (Ausstellung eines Leichenpasses) betreffen, werden Anfragende gebeten, sich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu wenden. Anfragen nach dem Niedersächsischen PsychKG-Gesetz werden über die Rettungsleitstelle organisiert. 

In Fällen von Kindeswohlgefährdung und für den Tierschutz ist ein Bereitschaftsdienst eingerichtet. Notrufe nimmt das Polizeikommissariat Holzminden unter der Telefonnummer 0 55 31 – 9 58-0 entgegen.