Holzminden (lbr). Am heutigen Montagabend wurde der Holzmindener Weihnachtsmarkt feierlich eröffnet: Mit den traditionellen Schaustellern, einer Licht- und Feuershow, zahlreichen Tannen und einer Eisbahn. Doch in diesem Jahr ist auch vieles anders. Im vergangenen Jahr befanden wir uns in der Corona-Pandemie und heute in mehreren Krisen. Die Eisbahn besteht aus einem synthetischen Kunststoff und es ist der erste Weihnachtsmarkt ohne den Macher Ralf Schwager. 

„Als jahrzehntelanger Gönner und Gestalter würde sich Ralf Schwager heute sehr über dieses Ereignis freuen, da bin ich mir sicher“, sagte Bürgermeister Christian Belke in seiner Eröffnungsrede. Gemeinsam mit Katrin Steffen (Geschäftsführerin des Stadtmarketings) Matthias Kumlehn vom Kaufhaus Schwager, Marketing-Expertin Anja Beineke, Carsten Teiwes (Aufsichtsratsvorsitzender Stadtmarketing Holzminden) und Peter Ulf Geisler (Nachfolger von Katrin Steffen) eröffnete Belke den Weihnachtsmarkt. 

Besonders bedankte sich Katrin Steffen bei den zahlreichen Helfern, Schaustellern und dem Kaufhaus Schwager, ohne die der Holzmindener Weihnachtsmarkt nicht möglich wäre. Auch für Steffens war es eine emotionale Eröffnung, da es für sie die Letzte als Geschäftsführerin war. „Vielen Dank für das langjährige Engagement und die tolle Arbeit über zwölf Jahre“, bedankte sich Belke bei ihr. Doch nicht nur ohne die großzügige Hilfe des Kaufhauses Schwager in Form von Matthias Kumlehn und Roswitha Schwager, die an diesem Tag ihren 80. Geburtstag feierte, sondern auch ohne die Unternehmen vor Ort wäre der Holzmindener Markt nicht das, was er heute ist. „Ich bin wieder sehr begeistert, wie die heimische Wirtschaft den Weihnachtsmarkt unterstützt“, erklärt Anja Beineke. Die Anzahl der Sponsoren ist in diesem Jahr gewachsen. Insgesamt 54 Banden mit heimischer Werbung umranden die neue Eisbahn. 

Die zahlreichen Besucher genossen den ersten Abend auf dem Holzmindener Marktplatz. Bei einem Glühwein, Bratwurst oder Schmalzkuchen wurde sich getroffen, Gespräche geführt und die Zeit genossen. Das Programm ist auch in diesem Jahr abwechslungsreich und bunt. Von beispielsweise Seminaren über Lesungen, Musik und dem beliebten Eisstock-Schießen ist wieder alles dabei. Das gesamte Programm und weitere Informationen zum Weihnachtsmarkt Holzminden gibt es hier: http://weihnachtsmarkt-holzminden.de/