Bichhagen (red). Mit zahlreichen Folkpreisen ausgezeichnet, gilt Iona Fyfe als eine der besten Sängerinnen Schottlands und ist unter anderem regelmäßig im britischen Radio und Fernsehen zu hören und zu sehen. Die aus Aberdeenshire stammende Fyfe ist tief verwurzelt in den Gesangstraditionen des Nordostens Schottlands. Außerdem ist sie eine vehemente Verfechterin der offiziellen Anerkennung der schottischen Sprache und leitet eine erfolgreiche Kampagne, um Spotify unter Druck zu setzen, Schottisch in seine Sprachliste aufzunehmen.

2021 gewann sie als erste Sängerin den begehrten Titel „Musikerin des Jahres“ bei den MG ALBA Scots Trad Music Awards - nachdem sie dort bereits 2018 den Titel Scots Singer of the Year gewann - und wurde ebenfalls 2021bei den Scots Language Awards mit dem Titel „Speaker of the Year“ ausgezeichnet. Iona Fyfe wurde als „eine der besten, die Schottland zu bieten hat“ beschrieben. (Global-Music.de)

In der KulturMühle ist Iona Fyfe gemeinsam mit den Musikern Graham Rorie und Michael Biggins als Trio zu Gast. Neben Fyfes ausdrucksstarker Stimme werden Fiddle, Mandoline, Klavier und Gitarre in einer aufregenden Mischung traditioneller und moderner schottischer Folksongs zu hören sein. Tickets für das Konzert am 10. November können für 16 Euro (erm. 12 €) können wie immer über die Website buchhagen.org reserviert werden. Konzertbeginn 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.

Foto: Elly Lucas