Höxter (red). Was für ein Abend: Gute Laune ausverkaufte Ränge und eine Vollblutkabarettistin! Stefan Marx und Simon Hillebrand betreiben seit über sieben Jahren das Zimmertheater in Höxter. Seit knapp einem Jahr veranstalten die beiden ausgebildeten Schauspieler ihre Eigenproduktionen sowie Auftritte von Gastkünstler/innen auch in der Residenz Stadthalle Höxter. „So groß war unser Zimmer noch nie“, begrüßten Marx und Hillebrand am vergangenen Donnerstagabend die Zuschauer in der ausverkauften Stadthalle. Bislang bespielte das Zimmertheater das Foyer der Stadthalle.

Doch nun gab es die Saalpremiere mit der Kabarettistin Frieda Braun und ihrem Programm „Erst mal durchatmen“. Nicht nur die beiden Gastgeber freuten sich auf den Abend, sondern auch das Publikum. So war das Eis schnell gebrochen und die gute Laune verbreitete sich in Windeseile im gesamten Saal. Die gebürtige Sauerländerin feuerte eine Pointe nach der anderen ab, gab Überlebenstipps, erzählte aus ihrem turbulenten Alltag und fand zu jedem Problem die passende Lösung. Und das alles zum Leidwesen der Lachmuskeln – denn diese wurden mächtig beansprucht.

Zwei Stunden und eine Zugabe später feierte das Publikum die quirlige Frieda Braun mit lang anhaltendem Applaus und Standing-Ovation. Simon Hillebrand und Stefan Marx bedankten sich herzlich bei Frieda und bei ihren Zuschauern: „Es ist schön zu sehen, dass auch in dieser besonderen Zeit Kulturangebote wahrgenommen werden.“ Ein Ausblick auf die kommenden Theaterveranstaltungen des Zimmertheaters durfte natürlich nicht fehlen. Eine bunte Mischung aus Schauspiel, Comedy, Kabarett und Zauberei steht noch bis Jahresende auf dem Spielplan.

Doch nicht nur die Stadthalle Höxter, sondern auch die Brunnenarkaden im Gräflichen Park Bad Driburg, die seit Anfang des Jahres ebenfalls von den beiden Akteuren bespielt werden, wurden vorgestellt. Für die neuen Räumlichkeiten im Foyer der Stadthalle Höxter und in den Brunnenarkaden Bad Driburg hat sich das Zimmertheater bewusst entschieden: „Hier haben wir ausreichend Platz und können auch schnell reagieren, sollte es wieder Corona-Auflagen für den Winter geben, ohne Vorstellungen komplett absagen zu müssen.“ Eines ist gewiss: „Egal, wo wir unsere Veranstaltungen zeigen. Das Wichtigste ist, dass die Zuschauer da sind und weiterhin Spaß und Freude an unseren Kulturveranstaltungen haben.“ Nach dem Abend mit Frieda Braun ist das auf jeden Fall gelungen. Wer eine Veranstaltung des Zimmertheaters miterleben möchte, kann auf der Homepage (www.cafe-zimmertheater.de) Tickets erwerben oder an jedem Wochenende direkt im Café & Zimmertheater in Höxters Altstadt, sowie telefonisch unter 05271 / 9660520.

Foto: Café Zimmertheater