Stadtoldendorf (red). Am Freitag, dem 30. September, um 19 Uhr, gibt es nach langer Pause wieder eine Autorenlesung im Alten Rathaus in Stadtoldendorf.

Die Autorin Patricia Dohle ist erst 25 Jahre alt und hat schon vier Romane geschrieben! Ihr neuestes Werk „Defenseless“ wird sie nun erstmals ihrer stetig wachsenden Leserschaft präsentieren. Am Titel lässt sich zweierlei erkennen: Patricia Dohle siedelt ihre Geschichten mit Vorliebe in Amerika an und zeigt dabei eifrige Recherche; und „Wehrlos“ wie das Buch auf Deutsch heißt, lässt auf eine zarte Seele als Protagonistin schließen, die einigen Zumutungen und Wirrnissen ausgesetzt ist. Ja, Dohles Spezialität sind Liebesgeschichten! Damit wagt der Musik- und Kulturverein Stadtoldendorf einen Ausflug in ein Genre, das er bislang noch nicht besetzt hat. Dabei hat der Verein vor allem das Ziel im Auge, lokale Kultur zu fördern und hier ansässigen Künstlern die Möglichkeit zu geben, ihre Werke der Leserschaft persönlich zu präsentieren. Nur so können Nachwuchsautoren eine direkte Resonanz erfahren und sich dadurch weiter entwickeln. Mit der Lesung der noch so jungen Autorin aus Lenne will der Verein gleichfalls ein junges Publikum ansprechen.

„Defenseless“ ist die spannende Geschichte der Journalistin Josefine aus Boston, die in Vertretung einer Kollegin den besten Basketballer der Staaten, Ben Nolan, interviewt. Der hatte sich aus mysteriösen Gründen ein halbes Jahr zuvor mitten in der Saison vom Sport zurückgezogen und plant nun sein Comeback. Sie begegnen sich trotz spontaner Sympathie sehr vorsichtig, beide ahnen die Geheimnisse, die sie voreinander verbergen. Sie nähern sich langsam aber stetig an und versuchen hinter die Beweggründe des Gegenübers zu kommen. Das führt zu Missverständnissen, die viel Staub aufwirbeln und Josies, wie auch Bens Leben gehörig durcheinanderwirbeln. Mehr sei an dieser Stelle noch nicht verraten.

Patricia Dohle schrieb schon als kleines Kind Geschichten. Später flirtete sie mehr mit Musik und Gesang, um dann doch wieder zur Schreiberei zurückzukehren. Auf Bitten von Freundinnen und Bekannten veröffentlichte sie im Alter von 19 Jahren ihren Thriller „Alles nur, weil ich dich liebe“. Schon ein Jahr später folgte „In unserem Chaos – Grenzen ziehen wir später“. Ihr nächstes Werk, „Love vs. Lie“ stellte sie in der Stadtbücherei Stadtoldendorf im Jahre 2021 vor. Die junge Autorin ist also an Fleiß kaum zu überbieten, eine der besten Voraussetzungen für späteren Erfolg. Der Musik- und Kulturverein freut sich, die emsige Schriftstellerin auf ihrem Weg unterstützen zu können. Autorin wie Veranstalter hoffen auf guten Zulauf.

Foto: Dohle