Kreis Höxter/Brakel (TKu). Durch die virtuelle Brille in die mögliche berufliche Zukunft schauen: Über 90 Aussteller, doppelt so viele wie 2019, präsentieren sich momentan auf der Ausbildungsmesse „STEP1“ im Kolping-Berufsbildungswerk Brakel, die vom 8. bis 10. September 2022 auf über 1400 Quadratmetern Ausstellungsfläche durchgeführt wird. Mehr als 2300 angemeldete Schülerinnen und Schüler von 23 Schulen aus dem Kreis Höxter besuchen die Messe im Rahmen des Unterrichts, um Pläne für ihre berufliche Zukunft zu konkretisieren, während die Unternehmen hingegen Kontakte mit ihren künftigen Auszubildenden und Fachkräften von morgen knüpfen. Am letzten Messetag, am kommenden Samstag, den 10. September, steht die Türe auch den Eltern gemeinsam mit ihren Kindern offen in der Zeit von 10 bis 14 Uhr im Kolping-Berufsbildungswerk im Tegelweg 33 in Brakel. Dafür werben die gemeinsamen Kooperationspartner, die IHK Ostwestfalen, die Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg, die Agentur für Arbeit Paderborn und der Kreis Höxter, noch einmal, um auch die Eltern umfassend zu informieren. 

Auf der Messe präsentieren sich die vielfältigen Unternehmen und Institutionen aus dem Kreis Höxter und aus den Randbezirken der Nachbarkreise. Um die Berufe so realitätsnah wie möglich zu vermitteln, setzten einige Messestände virtuelle Brillen ein, um den angehenden Auszubildenden schon mal einen Blick an den vielleicht zukünftigen Arbeitsplatz zu ermöglichen. Die meisten Schülerinnen und Schüler haben von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, Termine an den Ständen ihrer Wahl zu machen, um die Berufssparte näher kennenzulernen. Im Schulunterricht nach der Ausbildungsmesse „STEP1“ würden die Ergebnisse und Meinungen besprochen, weiß Sekundarschullehrer Frank Dürrfeld aus Borgentreich zu berichten, der einige Schüler während der Messe begleitet hat. Die Resonanz seitens der Schulen sei enorm, wie Jürgen Behlke, Geschäftführer der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld und Zweigstellenleiter Paderborn und Höxter, am Donnerstag vor den Gästen und Verantwortlichen bekannt gab. Er dankte allen Beteiligten und Mitorganisatoren, darunter auch Kreisdirektor Klaus Schumacher, Gerald Studzinsky, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg und Heinz Thiele, Vorsitzender der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Paderborn. Bei einem gemeinsamen Rundgang mit weiteren Gästen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Handwerk, Schulaufsicht, und Arbeitsvermittlung wurde die Messe erkundet, auf aktuelle Entwicklungen des Ausbildungsmarktes eingegangen. Weitere Informationen zur Ausbildungsmesse gibt es auch im Internet unter www.step1-hx.de.

Fotos: Thomas Kube