Lütgenade/Warbsen (red). Am Freitag startete nach 2 Jahren Zwangspause mal wieder das traditionelle Sportfest des FC Herta auf dem Warbsener Sportplatz. Leider musste das zum Auftakt vorgesehene G- und F-Jugend Schnuppertraining kurzfristig aufgrund eines Unwetters am Nachmittag ausfallen. Als das Gewitter verzogen war, standen sich die D- und C- Jugendmannschaften der JSG Burgberg gegenüber. Die Jüngeren hielten mächtig gut dagegen - mussten sich aber am Ende dem älteren Jahrgang geschlagen geben. Um 19:00 Uhr stand dann das Ü32-Altherren Meisterschaftsspiel zwischen der SG Burgberg und dem TSV Kaierde auf dem Programm. Im Vorfeld der Partie wurden die Oldies vom Burgberg noch mit der Urkunde und dem obligatorischen Spielball für die Meisterschaft der Vorsaison geehrt. Die Ehrung nahm Altherren Staffelleiter Jens-Uwe Bruchhäuser vor. Die zahlreichen Zuschauer sahen eine sehr gute Altherrenpartie und die Oldies geizten nicht mit Toren. Am Ende konnte sich die SG Burgberg mit 5:1 souverän durchsetzen.

Am Samstag um 13.00 Uhr präsentierte sich die A-Jugend der JSG Burgberg seinen Fans. Zu Gast als Testspielgegner war die JSG Markoldendorf/Elfas aus dem Nachbarkreis Northeim-Einbeck. In einem sehr interessanten Vergleich sahen die Zuschauer ein schnelles zweikampfbetontes Spiel, welches am Ende 4:4 endete. Im Anschluss folgte ein F-Jugendturnier. Leider hatten im Vorfeld nur 5 Teams zugesagt, davon auch ein Team aus dem Nachbarkreis Hameln/Pyrmont. Trotzdem zeigten die Kids ihr Können einer großen Zuschauerkulisse. Man sah den Kindern die Freude deutlich ins Gesicht geschrieben, dass sie endlich mal wieder in einem Wettkampf gegeneinander antreten konnten. Auch die Kinder geizten nicht mit Toren. Am Ende der Spiele gab es für alle Teams vom JSG Forstbachtal Vorsitzenden Stefan Owsianski eine Süßigkeiten-Tüte.

Auf 18.30 Uhr hatte der FCH zu einem Theken-Quiz eingeladen. 13 Teams mit lustigen Namen traten in 3 Quizrunden à 10 Fragen aus den unterschiedlichsten Bereichen gegeneinander an. Natürlich war jegliches Hilfsmittel verboten. Am Ende mussten sich die „Freiwillige Feuerwehr Warbsen“ und die „Klapperkläuse“ den 1. Platz teilen.

Eine Schätzfrage entschied schließlich zwischen den beiden Siegern, wer den Pokal „FC Herta Ratefuchs“ mit nach Hause nehmen durfte. Auch auf Platz 2 landeten punktgleich gleich 3 Mannschaften „Die Dänen“, die „Schmetterlinge“ und das Team vom „Schützenverein Golmbach von 1904“. Den 3. Platz belegten die „Knallersheimer“. Außerdem gab es noch ein Dartturnier. Aus dem Teilnehmerfeld von 18 Spielern setzten sich am Ende bereits bei schlechten Sichtverhältnissen Steffen Häder als Sieger und Thomas Weichert als Zweitplatzierter durch. Ein lustiger und geselliger Abend mit Schlagerparty, Bierlaune und leckeren Cocktails von der Herta- Cocktailbar machte den Samstag zu einer runden Sache.

Am Sonntag um 11:00 Uhr präsentierte sich die B-Jugend der JSG Burgberg den Fans. Zu Gast war zum ersten Pflichtspiel der Saison in der Bezirkliga Hannover der TSV Pattensen, welcher letztes Jahr noch in der Landesliga beheimatet war. In einem hochklassigen Jugendspiel gingen die Jungs vom Burgberg mit 1:0 durch Joshua Mely in Führung. Diesen Rückstand konnten die Pattenser Jungs durch einen Strafstoß kurz nach der Halbzeit zum 1:1 ausgleichen. Beide Mannschaften hatten den Siegtreffer auf dem Fuß, aber am Ende trennte man sich gerecht 1:1 Unentschieden.

Zur Mittagszeit gab es allerlei vom Grill´,  Rosmarin-Kartoffeln mit Beilagen und eine Champignonpfanne. Gut gestärkt begann dann die „Kinder-Olympiade“. In sieben unterschiedlichen Spielen vom „Becher schubsen“, „Lego-Master“ über „Flotter Feger“ und „Ringlein an der Wand“ konnten Kinder aller Altersklassen ihr Geschick, Geduld und Ausdauer unter Beweis stellen und hierfür bei der späteren Siegerehrung wieder viele schöne Preise in Empfang nehmen.

Zur Kaffeezeit um 15 Uhr gab es dann den ersten Auftritt der Damen der SG GoLüWa zu bestaunen. Zu Gast war zur ersten Runde im Kreispokal der WTW Wallensen. Die Damen aus dem Forstbachtal legten los wie die Feuerwehr. Finja-Marie Schmidt trug sich mit dem ersten Treffer in die Geschichtsbücher der SG GoLüWa ein und die Führung wurde von den zahlreichen Fans lautstark bejubelt. Doch die 1:0 Führung hatte leider nicht lange bestand, denn die Wallenserinnen drehten die Partie für sich in ein 1:3 Ergebnis. Trotz der Niederlage war man Stolz auf die Leistung der Mädels vom Trainergespann Jörg Schmidt und Marcus Eikenberg.

Auch das diesjährige Torwandschießen musste im Stechen entschieden werden. Sieger wurde letztendlich Matti Borchers gefolgt von Jens Gömann und Marcel Gömann.

Bei herrlichem Sommerwetter, abgesehen von den Schauern am Freitag, war das Sportfest an allen Tagen super besucht und es herrschte ein fröhlich buntes Treiben. Schön, dass nach der Coronapause endlich mal wieder so ein dörfliches Zusammentreffen für Jung und Alt möglich war. Allen Besuchern, Helfern, Akteuren und Unterstützern sei auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich gedankt.

 Foto: FC Herta