Dassel (red). Zu Schuljahresbeginn erleben die Schülerinnen und Schüler der Paul-Gerhardt-Schule wie zu manch anderen Gelegenheiten einen Schulgottesdienst. Dieser fand nun kürzlich im wunderschönen Park der PGS bei strahlendem Wetter statt. Unter dem Motto „Brückenbauen“ wurden die Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte und Mitarbeitenden ermutigt, auf ein Neues Brücken zu bauen, aufeinander zuzugehen und sich mit Mut unter Gottes Geist zu stellen und Vertrauen zu allen zu stärken. Wie schon im vergangenen Jahr feierte Robert Voss diesen Gottesdienst, aber darüber hinaus war dieser Gottesdienst besonders.

Robert Voss wurde in sein Amt als Schulpastor, das er mit einer halben Stelle in der PGS bekleidet, von der Superintendentin Stephanie von Lingen eingesegnet. Sie freut sich, dass Robert Voss nach seiner Probezeit „Ja“ gesagt hat. Mit Gottes Hilfe werde er inzwischen in das Schulpastorat „eingeführt“, das er ja schon seit einiger Zeit mit viel Engagement ausgefüllt. Im Team mit seiner von ihm initiierten „Theotruppe“, die aus Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgangsstufen besteht, und seinen Lehrkollegen und –kolleginnen übernimmt er Seelsorge, Beratung, Gottesdienste und Religionsunterricht. Der Kirchenkreis Leine-Solling, das Schulwerk der Landeskirche Hannover und natürlich die Paul-Gerhardt-Schule freuen sich über die Arbeit von Robert Voss und hießen ihn herzlich willkommen. Neben einem Buchgeschenk überreichte Schulleiter Matthias Kleiner zudem augenzwinkernd ein T-Shirt mit der Aufschrift „School-Man of God“.

Am kommenden Sonntag wird Robert Voss mit der zweiten Hälfte seines Amtes in der Gemeinde Barterode als Gemeindepastor eingeführt. Der Superintendent Dr. Frank Uhlhorn segnet Pastor Robert Voss um 13.00 Uhr in der St. Pancratius Kirche in Barterode ein.

Foto: PGS