Landkreis Holzminden (red). Das Mobile Impfteam der Johanniter Unfallhilfe ist auch weiterhin ständig im Landkreis unterwegs und bietet vor Ort Corona-Schutzimpfungen an. Am letzten Wochenende war das Impfteam durchgehend im Einsatz. Eine erfreulich hohe Resonanz fand das Angebot dabei in Boffzen, danach ging es noch in ein Seniorenheim, um auch dort die Möglichkeit für einen wirksamen Schutz gegen das immer noch mit hohen Ansteckungszahlen um sich greifende Virus zu werben. Und auch beim Oldtimertreffen in Allersheim waren die Johanniter mit dabei. Denn wo viele Leute sind, steigt auch im Sommer das Infektionsrisiko.

„Wir sind wirklich überrascht gewesen von der starken Nachfrage in Boffzen“, erklärt Claudia Dohle, Leiterin des Mobilen Impfteams der Johanniter im Landkreis Holzminden. Das vierköpfige Impfteam und der Arzt hatten bis zum Mittag alle Hände voll zu tun. Bis dahin hatten sich auf dem Parkplatz des Supermarktes, wo der Impf-Truck platziert war, immerhin 17 Personen für eine Impfung gemeldet. Und auch am Nachmittag waren noch einmal etliche Menschen gekommen, um sich ihren Piks abzuholen. Die Impfzahlen sind nach wie vor erfreulich hoch, meist sind die Menschen an einer zweiten Boosterimpfung interessiert.

Verlassen kann sich das Mobile Impfteam dabei auf die Hilfe von vielen Unternehmen, Institutionen und Organisationen, die die Einsätze unterstützen, indem sie beispielsweise immer wieder gut besuchte Stellplätze für den Impf-Truck zur Verfügung stellen. „Dafür möchten wir uns ausdrücklich bedanken“, sagt Claudia Dohle. 

Die Johanniter bieten auch regelmäßig für Kinder zwischen fünf und elf Jahren Impfungen in ihrer Impfstation in der Mittleren Straße in Holzminden an. Nach Ansicht der Ständigen Impfkommission des Bundes (STIKO) überwiegt auch bei Kindern und Jugendlichen ohne Vorerkrankung der Nutzen die Risiken solcher Impfungen. Deshalb wird die Impfung von der STIKO ausdrücklich empfohlen. Die Möglichkeit, sein Kind impfen zu lassen, kann jeden Freitag in der Impfstation wahrgenommen werden. Vor Ort gibt es zunächst auch eine ausführliche ärztliche Beratung, wenn gewünscht. Weiterer Informationen dazu bietet auch das der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) herausgegebene Merkblatt mit Checkliste.  

Aktuelle Impftermine lassen sich auf der Homepage des Landkreises unter Aktuelles zum Coronavirus“ finden oder gleich unter der Telefonnummer 0152 39 55 21 61 bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: Johanniter Unfallhilfe Holzminden