Stadtoldendorf (rus). Seit 2015 und damit sieben Jahre lang war Annabelle Kattner Pastorin der Kirchengemeinden Stadtoldendorf und Wangelnstedt und hat dabei zahlreiche Hochzeiten, Taufen, Konfirmationen und Gottesdienste feiern dürfen. Jetzt wurde sie im Rahmen eines Gottesdienstes feierlich verabschiedet. Sie wird künftig im Nordkreis tätig sein und bis zum Jahresende zunächst als Springerkraft für Hehlen, Hohe und Pegestorf/Grave zuständig sein. Zum Jahresbeginn 2023 soll sie dann ihr neues Einsatzgebiet in Heinsen, Polle und Brevörde bekommen.

Der Gottesdienst, aus Anlass des zeitgleich stattfindenden 100-jährigen Jubiläums der Pfadfinder in Stadtoldendorf, fand ausnahmsweise mal an einem Sonnabendnachmittag in der evangelischen Kirche St. Dionys statt. Dabei hielt Annabelle Kattner auch ihre letzte Predigt in der Kirche und richtete auch einige persönliche Worte an die Gemeinde und den Kirchenvorstand. Sie resümierte dabei die vielen Begegnungen der vergangenen sieben Jahre, in der sie hier als Pastorin tätig gewesen ist. Kattner wechselt nun in den Nordkreis, um unter anderem auch näher an ihrem Wohnort zu arbeiten.

Die Verabschiedung übernahm schließlich der stellvertretende Superintendent Christof von Butler, der in seinen Worten Kattner unter anderem als Engel bezeichnete. „Engel sind Menschen, die uns sagen, was wichtig ist und was das Leben bringt. Annabelle Kattner ist für Sie und uns ein Engel geworden“, so der Superintendent. Er dankte Kattner für ihren unermüdlichen Einsatz und auch dafür, dass sie das Zusammenwachsen der Kirchengemeinden Stadtoldendorf Wangelnstedt weiterentwickelt habe. Einschneidende Ereignisse seien ihr schwerer Unfall im Februar 2017 gewesen, durch den sie allerdings auch große Anteilnahme aus der Gemeinde bekam und natürlich die Corona-Pandemie, die das Kirchenleben zeitweise zum Stillstand brachte und plötzlich völlig andere Wege der Kirchenarbeit erforderlich machte. Auch hatte Kattner die Großbaumaßnahmen an der Kirche begleitet, die in ihre Dienstzeit fiel und bei der fast die gesamte Kirche samt Orgel saniert wurden.

Nachfolger von Annabelle Kattner wird in der Kirchengemeinde Stadtoldendorf und Wangelnstedt der Pastor Friedrich Uhlhorn (29), der am 25. September 2022 offiziell ordiniert und damit ins Amt eingeführt wird. Er wird in der nächsten Zeit seinen ersten Gottesdienst in Stadtoldendorf abhalten und ist mit seiner Frau und seinen zwei Kindern bereits nach Stadtoldendorf gezogen.

 

Fotos: rus