Holzminden (red). Seit 2019 konnte der beliebte Flohmarkt in der Innenstadt Holzmindens nicht mehr stattfinden. Bestehende Corona-Auflagen machten Stadtmarketing und Werbekreis jedes Mal einen Strich durch die Rechnung. Doch diesen Sommer soll er erstmals wieder zurückkehren: Am zweiten Juliwochenende (9. und 10. Juli) wird es wieder die Chance geben, Schätze vom Dachboden zu Geld zu machen. An zwei Tagen, von 9 bis 16 Uhr, sollen sämtliche Trödelfans wieder voll auf ihre Kosten kommen. Zudem werden die Innenstadt-Geschäfte am Samstag bis 16 Uhr geöffnet sein.

Am Tag darauf wird es keinen verkaufsoffenen Sonntag geben. Dafür soll an beiden Tagen für ein buntes Programm gesorgt werden. Am Sonntag werden eine Hüpfburg und ein Karussell aufgestellt. Für musikalische Unterhaltung wird Willi Reimann im gesamten Innenstadtbereich mit seiner Drehorgel sorgen. Auch für das leibliche Wohl wird in Form von Imbiss- und Süßwaren-Ständen gesorgt sein.

Stand ohne Voranmeldung möglich

Die Teilnahme am Innenstadtflohmarkt ist für Kinder bis einschließlich 18 Jahren frei. Für Erwachsene wird eine Gebühr in Höhe von fünf Euro pro Meter erhoben. Die Standgebühr wird am Veranstaltungstag eingesammelt. Wie immer herrscht freie Platzwahl ohne Voranmeldung. Es kann sich einfach in den Bereichen Marktplatz (nach Ende des Wochenmarktes), Marktstraße, Obere Straße und Mittlere Straße ein Platz ausgesucht werden. Die Veranstalter bitten jedoch darum, die nötigen Rettungswege und am Samstag auch die Geschäftseingänge und Auslageflächen frei zu halten. Der Platz sollte am Ende des Tages zudem wieder sauber verlassen werden.

Große Preisausschüttung für Teilnehmende des Stadtradelns im Landkreis Holzminden

Am Sonntag, den 10. Juli, um 11 Uhr ist es dann endlich soweit: Die fleißigen Teilnehmenden des Stadtradelns im Landkreis Holzminden sollen belohnt werden. Unter allen Radelnden dürfen dank Sponsoren durch AOK, Braunschweigischen Landessparkasse, Stadtwerke Holzminden, Stiebel Eltron und der VR-Bank Südniedersachsen tolle Preise verlost werden. Neben Gutscheinen für den Werbekreis wird es auch viel Zubehör (Luftpumpe, Fahrradschloss…) für das Rad zu gewinnen geben.

Ganz besonders kann sich jedoch über den Hauptpreis gefreut werden: Ein E-Bike der Firma Kalkhoff im Wert von 2.500 Euro. Zur Verfügung gestellt wurde das E-Bike von Oliver Eisbach, Geschäftsführer vom Radhaus am Markt. Das Stadtmarketing drückt allen Teilnehmenden die Daumen.

Foto: kp