Bodenwerder (kp/r). In Bodenwerder soll noch zum Ende dieses Jahres der Ausbau von 3240 Haushalten für das Glasfasernetz beginnen. Darauf einigten sich Samtgemeindebürgermeister Sebastian Rode sowie Bürgermeister Wilhelm Dornette und Telekom-Regionalmanager Jens Göppert mit der Unterzeichnung einer gemeinsamen Absichtserklärung.

Das neue Netz ermögliche Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde und sei so leistungsstark, dass das Arbeiten und Lernen zuhause sowie Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Wer sich aktuell für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei. Hauseigentümer würden dadurch 800 Euro sparen, so die Telekom.

„Glasfaser ist die Technologie, die die zukünftig benötigten Datenmengen transportieren kann“, sagt Sebastian Rode. Ein Glasfaser-Anschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus sei genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom, Wasser oder Gas. „Außerdem steigert er den Wert der Immobilie“, fügt er hinzu.

Doch damit der Anschluss erfolgen kann, braucht die Telekom das Einverständnis der Eigentümer, da für eine solche Maßnahme privater Grund betreten müsse. Den Kontakt zu den Kunden will die Telekom in nächster Zeit intensivieren. Neben Informationsmöglichkeiten in den Telekomshops in Hameln oder Holzminden oder der Registrierung unter www.telekom.de/glasfaser soll es auch eine Info-Veranstaltung in Bodenwerder geben (Datum wird noch bekannt gegeben). Der Ausbau durch die Telekom soll auch ohne eine Mindestquote an Anschlüssen erfolgen.

„Die Anwohner haben jetzt die Chance auf einen Glasfaseranschluss und das kostenlos“, sagt Regionalmanager Jens Göppert. Der Ausbau soll zum Ende des dritten Quartals in diesem Jahr starten. Für die Gesamtbauzeit rechnet er mit kapp einem Jahr.

Foto: kp