Lüchtringen (TKu). „Fünf Tage Schützenfest, das kann nur Lüchtringen“, hieß es am vergangenen Samstag beim Schützenfestumzug durch das Weserdorf vom Straßenrand. In der Tat feiert Lüchtringen von Freitag bis Dienstag sein Schützenfest – Fünf Tage auf der Überholspur. Festhöhepunkte waren der vergangene Samstag, an dem das Bezirksschützenfest in Lüchtringen ausgerichtet wurde, sowie der Sonntag, an dem letztmalig das amtierende Königspaar Silke und Jürgen Böker ihren großen Auftritt hatten. 800 Umzugsteilnehmer mit zahlreichen Königspaaren aus dem gesamten Nordkreis Höxter sowie aus Lippe haben die Straßen beim Bezirksschützenfest in ein buntes Farbenmeer getaucht. Als Festredner konnte die Schützenbruderschaft St. Johannes e. V. Lüchtringen Bundestagsmitglied Christian Haase gewinnen.

Es sei das „Wir-Gefühl“, das nicht nur für Vereine, sondern für die gesamte Gesellschaft von großer Bedeutung sei, sagte Haase auf dem Festplatz. Bei allem Individualismus seien die Menschen aber immer noch auf die Gemeinschaft angewiesen und eine intakte Gemeinschaft mit einer gelebten Solidarität, das wäre laut Haase ein hohes Gut. „Ich bin stolz darauf, dass Solidarität in meiner Heimat kein Fremdwort ist. Sie funktioniert in unseren Dörfern und Städten, das hat sich zum Beispiel bei den Aufräumarbeiten nach dem Tornado in Lütmarsen und Ovenhausen gezeigt“, sagte Christian Haase bei seiner Festrede, in der er auch auf den Krieg in der Ukraine zu sprechen kam. Der Schützenfestumzug am vergangenen Sonntag war schließlich der Höhepunkt des amtierenden Lüchtringer Schützenkönigspaares Silke und Jürgen Böker. Berg und Tal musste der Schützenfestumzug dabei in Lüchtringen überwinden, um das Lüchtringer Königspaar von zu Hause abzuholen und das bei sehr hohen Temperaturen.

Der Weg war steil, aber nach einigen Auf- und Abwegen wartete unter anderem Alexandra Cooper im Postweg Nord mit einem großen Tablett mit Wasserbechern auf die Umzugsteilnehmer, die diese Erfrischung gerne in Anspruch genommen haben. Das Ziel war die Straße im Allernbusch. Hier stellte sich der Umzug, bestehend aus den Schützenvereinen der näheren Umgebung, für die große Königsparade am Straßenrand auf. Danach ging es zum Glück nur noch bergab, durch die Ortschaft bis zum Festzelt, gemeinsam mit dem Lüchtringer Schützenkönigspaar Silke und Jürgen Böker. Nur noch bis Montag werden sie die Lüchtringer Schützen regieren, dann wird beim Frühschoppen ein neuer Schützenkönig im Schießstand am Festplatz ermittelt. Die Proklamation des neuen Königs findet am Montag, dem 27. Juni, um 18:45 Uhr, am Lüchtringer Ehrenmal statt. Am Dienstag feiert Lüchtringen sein Kinderschützenfest, bei dem das Kinderkönigspaar Tiago Struck und Judith Beverungen im Mittelpunkt stehen.

Fotos: Thomas Kube