Holzminden (red). Sommer, Sonne und Dackel. Was kann es Schöneres geben! Am Sonntag, dem 12. Juni hat es der Teckelverein Holzminden wieder möglich gemacht. An der Gaststätte „Zur Hünenburg“ in Golmbach fand die alljährliche Zuchtschau statt. Langhaar-, Rauhaar-, Kurzhaardackel, Standardgröße oder Zwergdackel, von Junghunden bis Senioren durften sich alle Hunde präsentieren. Der Richter Herr Dr. Bachmann aus Rolfshagen war begeistert: „Es sind viele schöne Hunde anwesend!“

Über 30 Dackel durfte der Experte begutachten. Aber nicht nur das offensichtliche Aussehen wurde bewertet. „Bei einer Zuchtschau geht es auch darum, die Gesundheit der Hunde zu beurteilen“, erläutert die Vorsitzende des Teckelvereins Holzminden Heike Böhme. „Rücken, Zähne, Gelenke müssen gesund und kräftig sein, um überhaupt eine neue Generation von Dackeln züchten zu können“, so Böhme.

Mit geschultem Auge und unter den Blicken vieler Zuschauer untersuchte der Richter die Hunde erst auf dem Tisch und dann beim Laufen im Ring. Laien konnten vielleicht nicht alle Fachbegriffe der Züchtersprache verstehen, aber eins wurde schnell deutlich, bei diesen Hundebesitzern geht es um viel Zuneigung zwischen Tier und Mensch.

„Egal welchen Formwert ich heute vergebe, am Ende des Tages geht jeder mit dem schönsten Dackel nach Hause“, schmunzelt Bachmann. Formwerte von „gut“ bis „vorzüglich“ wurden vergeben und schließlich gewann der Langhaarteckel Asgard vom Wingelstein den Tagessieg. In Golmbach und unter den Teckelfreunden freut man sich auf das kommende Jahr und eine weitere gesellige Veranstaltung. Hauptakteure sind dann natürlich wieder die gewissen kleinen Hunde mit ihrem berühmten Blick.

Foto: Teckelverein Holzminden