Höxter (TKu). Die Spannung war groß, doch jetzt steht Höxters neuer Schützenkönig fest: Dieter Kuhlebrock von der 1. Kompanie heißt Höxters neuer Schützenkönig, der ab Montag, den 4. Juli die Regentschaft von Frank Wiesemann übernehmen wird. Nach dem Königsschießen, das erstmalig in Holzminden stattfand, wurde Dieter Kuhlebrock am späten Samstagnachmittag unter großem Jubel vor der Nikolaikirche proklamiert. Viele Bürgerinnen und Bürger waren erschienen, um dem Festakt in der Marktstraße beizuwohnen, gemäß dem Leitspruch der Schützengilde von 1595 e.V.: „Die ganze Bürgerschaft soll es sein!“. Gilde-Kommandeur Thomas Wiesemann und die Festleiter nahmen die Zeremonie im Beisein von Bürgermeister Daniel Hartmann vor.

Sowohl die Stimmung, wie auch das Wetter waren einmalig. Der Transfer von mehr als 100 Schützen nach Holzminden zum Schießstand und wieder zurück wurde durch Busse sichergestellt, die vom Berliner Platz aus gestartet waren. Der Einmarsch in die Fußgängerzone bis zur Nikolaikirche, wo die Proklamation vorgenommen wurde, erfolgte nach vielen Jahrzehnten erstmals wieder vom Felsenkellerparkplatz aus. Diese Marschroute habe bei den Schützen eine gewisse Tradition, sagt Gilde-Pressesprecher Thorsten Stein. Damals hatte sich der alte Höxteraner Schießstand neben dem Felsenkeller befunden, wo früher auch gefeiert und von wo aus dann in die Stadt marschiert wurde. Nach vier Jahren Regentschaft in schwierigen Corona-Zeiten endet für das Königspaar Frank Wiesemann und Sandra Vogt nun ihre Amtszeit mit dem großen Schützenfest-Höhepunkt am nächsten Wochenende.

Vier Jahre anstatt der üblichen zwei Jahre hat die Amtszeit von König Frank gedauert. Viele Hürden wie Corona, eine gesperrte Weserbrücke oder aber den Brand des Höxteraner Schießstandes vielen in die Amtszeit von Frank Wiesemann, womit dieser wohl in die Geschichte der Schützengilde eingehen wird. Ein neuer Schützenkönig steht nun in den Startlöchern. Was der neue umjubelte Regent jetzt noch benötigt, das ist eine Königin an seiner Seite, die er sich am Schützenfest-Montag, den 4. Juli im Festzelt selbst erwählen wird sowie ein neuer Hofstaat, der bereits beim Vorbereitungsschießen des Bataillons in Ovenhausen der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Der neue Hofstaat setzt sich wie folgt zusammen: Benjamin Busch mit Lea Selina Kramer (1. Kompanie), Jan-Niklas Hüttig mit Victoria Motz (2. Kompanie), Christian Rempe mit Hella Pammel (3. Kompanie) sowie Torben Max mit Ana-Lena Wiesemann (4. Kompanie). Beim Vorbereitungsschießen wurden auch die Ehrenscheiben der vier Kompanien und die Königsscheibe im Beisein der Sponsoren Michael Meier (Volksbank) und Martin Dirkes von der Sparkasse Höxter sowie des Bataillons.

Fotos: Thomas Kube und Thorsten Stein (Fotos Ehrenscheiben)