Bevern (red). Großes Theater, endlich wieder live und Open Air am 23. Juni, 19 Uhr im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern. Seit 1993 gehört die bremer shakespeare company zum festen Programm in Bevern und bringt jährlich einmal eine ihrer Inszenierungen des Dramatikers William Shakespeare auf die Bühne. In diesem Jahr wird das erstmals in der Originalsprache passieren. „Macbeth“ gilt als eines der blutrünstigsten Dramen Shakespeares – und eine traurige Aktualität von Töten und Kriegen wird für das Publikum vielleicht unweigerlich mitklingen. Nicht nur klingen, sondern auch verstehbar sein wird das Geschehen indessen auch für diejenigen, die des Englischen nicht mächtig sind. Pointierte Zusammenfassungen auf der Bühne und die übersprachliche Expressivität der Bremer Mimen sorgen für gutes Verständnis.

„Macbeth“ ist zugleich auch Shakespeares kürzestes Stück, prallvoll gefüllt mit Aktion und Dramatik. Die Ereignisse überschlagen sich derart, dass Macbeth mitgerissen wird und sie nicht mehr kontrollieren kann. Er rast durch sein Drama, so wie er als Krieger in die Reihen seiner Feinde rast. Er ist gefangen in einem unendlichen Kreislauf aus Schmerz, Zerstörung und Tod, angetrieben von seinen eigenen fehlgeleiteten Entscheidungen. Einmal begonnen, kann er diesen zerstörerischen Pfad nicht mehr verlassen und betrügt sich selbst, indem er sich einredet, die Lage noch drehen zu können und dass am Ende der Zweck die Mittel heilige. Er sucht verzweifelt nach Liebe, Ehre, Freundschaft, Macht. Am Ende verzweifelt er an sich selbst.

Die atmosphärisch starke Inszenierung unter der Regie von Guy Roberts setzt gekonnt filmische Mittel ein, etwa einen hypnotischen Soundtrack (Musik: Patrick Neil Doyle), schlichte, historisch anmutende Kostüme (Bühne und Kostüme: Heike Neugebauer, Rike Schimitschek) und starke Lichteffekte. Die zügige Erzählweise und Anklänge an bekannte History- und Fantasy-Produktionen sprechen die Sehgewohnheiten besonders auch des jugendlichen Publikums an. Auf der Bühne in Bevern stehen Svea Auerbach, Simon Elias, Linnea George, Tim Lee und Erik Roßbander.

Die Veranstaltung vom Kulturressort des Landkreises Holzminden findet mit Unterstützung des Freundeskreises Schloss Bevern e.V. und bei schlechtem Wetter in der Stadthalle Holzminden statt.

  • Open Air-Theater
  • bremer shakespeare company
  • Macbeth. Von William Shakespeare
  • Aufführung in original Shakespeare-Englisch
  • à Donnerstag, 23. Juni 2022, 19 Uhr
  • àSchlossinnenhof Weserrenaissance Schloss Bevern
  • Bei schlechtem Wetter: Stadthalle Holzminden,
  • Info: www.schloss-bevern.de

Freie Platzwahl. Kartenvorverkauf: Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern, Tel.: 0 55 31 - 707 140 und Erlebniswelt Renaissance, Tel. 05531 - 707 148. Kartenorder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Tageskasse öffnet um 18 Uhr. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern: www.schloss-bevern.de.

Foto: Marianne Menke