Beverungen (TKu). Am kommenden Wochenende ist es nach vier Jahren endlich mal wieder so weit: Ein Tag, der Menschen jeglichen Alters miteinander verbindet und der sie anspricht, das ist der Tag der Generationen in Beverungen, der am 12. Juni 2022 zum fünften Mal in der Stadthalle Beverungen und drumherum ausgerichtet wird.

Zwischen 11 und 18 Uhr sind alle Interessierten dazu ganz herzlich eingeladen, heißt es vom Ausrichter dieser Veranstaltung, dem ehrenamtlichen Beverunger Seniorennetz. Unterstützung dabei erhält das Seniorennetz vom Kreis Höxter und einiger Sponsoren aus der Region. Für Klein und Groß ist etwas dabei: Es gibt ein Spiel-Mobil für Kinder und Erwachsene, die Hundefreunde Bad Karlshafen zeigen, was in ihren Vierbeinern so alles steckt. Es gibt Sport Stacking und die Tanzgarde der Minis des CVWB demonstriert ihr Können und außerdem darf getanzt werden (für Erwachsene zwischen 30 und 50 Jahren).

Zur kulinarischen Gaumenfreude werden internationale Speisen serviert sowie Slush Eis und vieles mehr. Kindergärten schicken ihre kleinen Akteure ins Rennen, um unter anderem zu Spiel und Sport anzuleiten. In der Stadthalle präsentieren zahlreiche Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen zu den unterschiedlichsten Themen.

Hier habe man viele Ansprechpartner auf einem Raum, die auch noch zur gleichen Zeit vor Ort sind, ein Besuch in der Stadthalle lohne sich also, sagt Hans-Henning Kubusch vom Beverunger Seniorennetz. Die Aussteller informieren unter anderem über verschiedene Themen wie barrierefreies Wohnen, körpergerechte Betten, Augenoptik, Hörakustik, Pflege, E-Bikes, Heizung und Sanitärtechnik oder aber den Hausnotruf. „Mit einem Satz erklärt, handelt es sich beim Tag der Generationen um eine lebendige Darstellung des Dreiländerecks, seiner Menschen, ihrer Besonderheiten und ihrer Liebenswürdigkeiten“, sagt Irene Alberding vom Vorstand des Beverunger Seniorennetzwerkes, die diesen Tag federführend mit ins Leben gerufen hat. Das Generationenfest, das seit 2012 alle zwei Jahre an der Stadthalle veranstaltet wird und in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag feiert, soll laut dem Beverunger Seniorennetz insbesondere die Interessen von Familien und Senioren in den Fokus rücken.

Ursprünglich sollte es alle zwei Jahre stattfinden, doch wegen der Corona-Pandemie musste eine Zwangspause eingelegt werden. Anstelle einer reinen Seniorenmesse sei der Tag der Generationen ein Fest für die ganze Familie, heißt es vom Beverunger Seniorennetzwerk. Weitere Infos zur Veranstaltung und zum Seniorennetz Beverungen findet man unter der Internetseite www.beverunger-seniorennetz.de

Fotos: Thomas Kube