Im vergangenen Jahr konnten die Poller Laienspieler coronabedingt ihre turnusmäßige Jahreshauptversammlung nicht durchführen. In diesem Jahr aber musste ein neuer Vorstand gewählt werden. Unter der Wahlleitung von Ulrike Weißenborn wurden alle Vorstandsmitglieder für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Dem Vorstand gehören Gretel Heil als Vorsitzende, Hans-Jürgen Toschek als stellvertretender Vorsitzender, Christine Buschmann als Kassenwartin, Heinz Heil als Schriftführer, Cora Holste als Spielleiterin, Michael Holste als Gerätewart und Denise Wolter als Jugendwartin an. Zu Kassenprüfern wurden Annalena Wolter, Mareike Räker und Carola Elster bestimmt.

Nachdem im vorletzten Jahr keine Aktivitäten und im vergangenen Jahr nur zwei Aufführungen des Aschenputtelspiels stattfinden konnten, fiel der Bericht der Vorsitzenden entsprechend kurz aus. Dafür ist aber der Terminplan in diesem Jahr gut gefüllt. Vom Aschenputtelspiel sind insgesamt fünf Aufführungen geplant, wie immer um 14.15 Uhr am dritten Sonntag in den Monaten Mai bis September. Die Jugendgruppe kann auch in diesem Jahr kein Kinderstück auf die Bühne bringen. Es fehlen Darsteller für die spielbaren Stücke. Auf der Bühne im Amtshof werden die Erwachsenen insgesamt acht Mal die Komödie „Männergrippe – Lebst du noch oder stirbst du schon?!“ von Jennifer Hülser aufführen, Premiere ist am 2. Juli. Nach „Villa Kamilla“ (hier war die Autorin Premierengast) und „Ein (fast) perfekter Ehemann“ ist dies bereits das dritte Stück aus der Feder der Erfolgsautorin, das in Polle aufgeführt wird. Und als Saisonabschluss findet am 17. und 18. September wieder der Kürbismarkt „Kürbis Kulinarisch“ statt, in diesem Jahr übrigens nun schon zum zweiundzwanzigsten Mal.

Zum Schluss bedankte sich Gretel Heil bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung und bat – wie alle Jahre wieder – um aktive Mitgliederwerbung. Dringendst gesucht werden Darsteller im Alter von 20 bis 50 Jahren, auch wenn es tatsächlich gelungen ist, zwei neue Darsteller zu gewinnen. Außerdem werden auch noch Mitspielerinnen und Mitspieler aller Altersklassen für das Aschenputtelspiel gesucht, um bei den fünf Aufführungen im Jahr während der Urlaubszeit einmal die Darsteller wechseln zu können. Optimal wäre hier eine Zweitbesetzung aller Rollen. Hier kann man selber probieren, ob einem das Theaterspielen liegt und dann in die Erwachsenen- oder Kinder- und Jugendgruppe wechseln. Aber nicht nur auf der Bühne wird Personal gesucht. Auch hinter der Bühne werden Nachwuchskräfte gebraucht für Licht- und Tontechnik, Bühnenbau, Nähstube, Maske, Blumenpflege, Zeltaufbau beim Kürbismarkt und alle Arbeiten, die im Laufe des Jahres anfallen. Die Vorsitzende Gretel Heil wies noch auf die zahlreichen Möglichkeiten hin, sich über die Aktivitäten zu informieren. Auf der Homepage www.lsgp.de sind Informationen abrufbar und man kann sich dort in den monatlichen Newsletter eintragen, die Facebook-Seite www.facebook.com/freilichtbuehne.polle steht zur Verfügung und wird etwas häufiger aktualisiert und in der Schaukastenreihe der Vereine in der Marktstraße bei der Fleischerei Goldmann werden aktuelle Informationen ausgehängt.