Merxhausen (red). Die Jugendfeuerwehr Merxhausen lädt alle interessierten Kinder der „Altsamtgemeinde“ Stadtoldendorf zu einem Schnupperdienst in der kommenden Woche ein. Treffpunkt am Montag, dem 2. Mai, ist das Gerätehaus an der Alten Einbecker in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr.

Der dort vorgezeigte feuerwehrtechnische Teil mit Fahrzeugen und Materialien ist die grundsätzliche, aber nur eine Seite der Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Neben den Hauptaufgaben der Feuerwehr Retten, Löschen, Bergen, Schützen werden alle Themen um die Feuerwehr anschaulich vermittelt und bei allem stehen Spaß und Teamgeist im Vordergrund. Das zeigt sich insbesondere bei den Wettbewerben, aber auch bei Ausflügen, Freizeitspaß, Zeltlager oder Tagesausflügen. Dorfrallye und Ballspiele draußen, Brettspiele, Karten- und Gruppenspiele drinnen sorgen für Abwechslung neben ernsteren Themenfeldern wie Experimente und Erste Hilfe.

“Erlebt es selbst und lasst Euch überraschen“, so die Leiterin Wiebke Halgasch-Otte, denn „wer Lust hat sich zu engagieren, Teamarbeit kennenzulernen und Spannendes zu erleben ist bei uns richtig.“

Wer an diesem Tag nicht teilnehmen kann, ist jederzeit montags von 18.00 – 19.30 Uhr willkommen.

Foto: Feuerwehr Merxhausen