Landkreis Holzminden/Prag (red). Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) für Schülerinnen und Schüler spannend aufzubereiten – das ist das Ziel der Lehrkräfte, die am 12. Europäischen Science on Stage Festival teilgenommen haben. Vom 24. bis 27. März kamen 350 Lehrerinnen und Lehrer aus über 30 Ländern nach Prag, um ihre innovativen Unterrichtskonzepte auf einem Bildungsmarkt, in Workshops sowie auf der Bühne zu präsentieren und sich darüber auszutauschen. Es wurden Tage voller inspirierender Gespräche und wichtiger Vernetzung über Landesgrenzen hinaus. Die teilnehmenden Lehrkräfte kehren nun mit neuen Ideen und neuer Motivation zu ihren Schülerinnen und Schülern zurück. Elf Lehrkräfteteams aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen waren vor Ort und repräsentierten Deutschland mit ihren Unterrichtsprojekten. 

Martin Häusler, Stephan Oppermann und Thorsten Pahl, Lehrer an der Georg-von-Langen Schule in Holzminden, präsentierten ihr Projekt zum Thema „Energy-Harvesting“. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich dabei mit dem Piezo-Effekt. Sie versuchen einen Fußboden zu entwickeln, der die Bewegungsenergie von Fußgängerinnen und Fußgängern zur Energiegewinnung nutzt. Damit begeisterten sie die internationalen Teilnehmenden, die den Stand besuchten. Es gab einen intensiven Austausch über Landesgrenzen hinweg, internationale Kontakte wurden geknüpft und neue Ideen geschmiedet. Außerdem lud der Boden zum Tanzen ein – vom irischen Stepptanz bis zum spanischen Flamenco. 

Das Projekt 

Martin Häusler (Wirtschaft/Sport), Stephan Oppermann (LfP; Industriemeister Metall) und Thorsten Pahl (Maschinenbautechnik/ Sport), Georg-von-Langen Schule, Holzminden: Projektgruppe Berufliches Gymnasium Technik „Energy-Harvesting“ Seit 2010 führt das Gymnasium im Technikunterricht Projekte zum Thema „Energy-Harvesting“, der Rückgewinnung bzw. Energieernte aus Quellen wie Bewegung, Solar, Wasserkraft und Windkraft durch. Das aktuelle Projekt beschäftigt sich mit dem Piezo-Effekt. Darin entwickeln die Schülerinnen und Schüler einen Fußboden, der die Bewegungsenergie von Fußgängerinnen und Fußgängern nutzt. Dieser könnte beispielsweise in U-Bahn-Stationen oder Kaufhäusern genutzt werden, um Energie für die Beleuchtung zu erzeugen. Hierbei bringen sich die Schüler insbesondere bei der Ideenfindung, dem Bau des Exponats, sowie bei der Präsentation ein. 

Das Europäische Science on Stage Festival 2022 

Das 12. Europäische Science on Stage Festival wurde von Elixír do škol in Zusammenarbeit mit Science on Stage Europe und Science on Stage Czech Republic ausgerichtet. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Stadt Prag, der Česká spořitelna Stiftung, der JABLOTRON Stiftung und dem tschechischen Bildungsministerium. Mariya Gabriel, Mitglied der Europäischen Kommission, hatte die Schirmherrschaft für das Festival übernommen. Das nächste Science on Stage Festival wird in zwei Jahren in der finnischen Stadt Turku stattfinden.