Stadtoldendorf (kp). Vor gut drei Jahren war es bereits ein Thema, welches vor allem die Gewerbetreibenden in Stadtoldendorf bewegt hatte: Die Erneuerung der Regenwasser-Kanalisation in den Bereichen Neue Straße, Lenner Straße und Hagentorstraße. Der Wasserverband Ithbörde als Bauträger und das planende Architekturbüro hatten bei einer mehrstündigen Präsentation über das Bauvorhaben berichtet. Geplant waren damals sechs Bauabschnitte unter Vollsperrungen in einem Zeitraum von mehreren Monaten (Wir berichteten). Aus wirtschaftlichen Gründen musste das Bauvorhaben schließlich gecancelt werden. „Gegenüber dem Planansatz sind die Kosten mit den Ausschreibungen enorm in die Höhe gestiegen“, sagte uns damals Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders.

Nun soll das Bauvorhaben wieder aufgenommen werden. „Gestern fand eine Begehung statt“, bestätigt uns Bauamtsleiter Jürgen Meyer heute auf Nachfrage. Derzeit werde noch auf Antwort der ausführenden Baufirma gewartet. Irgendwann nach Ostern könnten die Arbeiten beginnen, schätzt Meyer. Der Bauträger ist nach wie vor der Wasserverband. In den nächsten Tagen soll es hierzu eine Presseinformation geben. Eines scheint jedoch schon festzustehen: Die 2019 geplanten sechs Bauabschnitte sollen sich zumindest reduziert haben.

Foto: rus