Grünenplan (kp). „Die Spenden- und Hilfsbereitschaft ist enorm“, zeigt sich Bernd Reimann während einer größeren Spendenannahme vor dem Kaufhaus Schwager begeistert. Der erste Vorsitzende des Vereins „Auslandshilfe Grünenplan“ ist dieser Tage viel unterwegs und in ständigem Austausch mit Freunden in der Ukraine. Seit 2010 betreut der Verein aus Grünenplan eine Kindergruppe in der ukrainischen Großstadt Luzk. Seit dem Einmarsch militärischer Truppen aus Russland ist auch Bernd Reimann in regelmäßiger Alarmbereitschaft. Man wisse nie, wann der Kontakt für immer abbrechen könnte.

Vergangenen Freitag rief der Verein via Facebook zu einer Spende auf. Innerhalb weniger Tage kamen so knapp 15000 Euro an. 400 Euro habe man sofort an jedes Kind in Luzk, welches von der Auslandshilfe Grünenplan betreut wird, überweisen können. In den nächsten Tagen werden zehn Kriegsflüchtlinge, darunter auch vom Verein betreute Kinder, in Grünenplan erwartet. Um die ankommenden Flüchtlinge mit der nötigen Winterkleidung auszustatten hat sich das Kaufhaus Schwager zu einer großzügigen Spende bereiterklärt.

16 Kisten prall gefüllt mit Hosen, Schuhen, Jacken und Pullovern haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Schwager kurzfristig zusammengepackt und zum Abholen bereitgestellt. „Die Ware ist neuwertig und stammt aus der vergangenen Wintersaison“, sagen Daniela Spellerberg und Alena Giesemann. Zusammengestellt haben sie Kleidungsstücke aus sämtlichen Abteilungen. „Außerdem haben wir im Kollegium zusammengelegt und Hygieneartikel gekauft“, fügen sie hinzu. So sind zu den Kisten noch sechs volle Tüten hinzugekommen.

„Uns war es wichtig, dass wir die Spende einer Organisation zukommen lassen von der wir wissen, dass die Hilfe auch ankommt“, sagt Ralf Schwager. Die Unterstützung von ankommenden Flüchtlingen sei wichtig und das Kaufhaus trage gerne seinen Teil zur humanitären Hilfe bei.

Wann die Flüchtlinge aus der Ukraine in Grünenplan ankommen werden, kann der Vereinsvorsitzende Bernd Reimann noch nicht genau sagen. „Wir wissen, dass sie derzeit alles für ihre Flucht zu uns nach Deutschland vorbereiten“, sagt er. Betreut wird die Gruppe vor Ort von einer Freundin des Vereins.

Die Situation der im Westen des Landes liegenden 200.000 Einwohner umfassenden Stadt Luzk sei noch nicht ganz so angespannt wie im Osten. „Aber auch hier kommt es immer wieder zu Granateinschlägen und Fliegeralarmen, so dass die Menschen gezwungen werden in ihre Kellerräume zu flüchten“, fügt er hinzu. Doch wenn die Menschen in den nächsten Tagen in Grünenplan ankommen, das weiß Bernd Reimann gewiss, wird der Verein ihnen eine Unterkunft und auch alles Weitere zur Verfügung stellen können.

Anmerkung:

Kommenden Samstag findet in der Damenabteilung des Kaufhauses Schwager eine Modenschau statt. Im Rahmen dieser Modenschauen, die jeweils um 10:30 Uhr, 12:30 Uhr und 14:30 Uhr stattfinden, soll auch eine Spendenbox aufgestellt werden. Das gesammelte Geld soll vollumfänglich der „Auslandshilfe Grünenplan“ zugutekommen.

Foto: Kai Pöhl